Was kann darunter verstehen?

2 Antworten

Hallo Lernen222!

Es gibt den Ausdruck "von etwas rege Gebrauch machen". Das bedeutet, eine Sache häufig zu nutzen, ein Angebot häufig wahrzunehmen.

"Bitte machen Sie davon rege Gebrauch!" heißt also zum Beispiel "Bitte benutzen Sie es, so häufig sie möchten!" oder "Bitte nehmen Sie diese Gelegenheit häufig wahr!" oder "Bitte nutzen Sie unser Angebot recht häufig!".

LG

gufastella

Das ist grammatikalisch falsch. Es müsste heissen: "Bitte machen Sie davon regen Gebrauch".

Es bedeutet, dass man etwas, was zuvor genannt wurde, nach Belieben tun darf und soll.

Beispiel: "Auf unserer Website finden Sie zahllose Interaktionsmöglichkeiten. Bitte machen Sie regen Gebrauch davon".