Was kann am meisten helfen wenn man etwas aus der Vergangenheit bereut?

6 Antworten

Du hast in der Vergangenheit etwas gemacht, was du bereust, weil du dir damals nicht anders zu helfen wusstest. Hättest du es besser gekonnt, hättest du es besser gemacht. Du hast in der Vergangenheit alle Dinge so gut gemacht wie du es konntest. Mach dir das immer wieder bewusst.

Wenn es sehr belastend ist, würde ich die therapeutische Inanspruchnahme an deiner Stelle nicht ausschließen.

Ansonsten könntest du dir auch überlegen, welche Auswirkungen jetzt für dich tatsächlich noch spürbar sind, warum du es nicht loslassen kannst oder was du bräuchtest, um es ruhen lassen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach vorne schauen und daraus lernen. Du meintest es geht um etwas, dass du dir selbst angetan hast, aber wenn du daran verzweifelst und dir Vorwürfe machst, tust du dir nicht damit wieder was an was du bereust? Du willst es an dir wieder gutmachen. Das bedeutet, dass du für dich einen guten Wert hast. Dann sei es dir aber auch Wert, Fehler zu machen, daraus zu lernen und dich weiterzuentwickeln.

Dass du dir selbst verzeihen und vergeben kannst.

Wenn du etwas bereust, dann hast du deinen Fehler eingesehen und wirst ihn in Zukunft nicht mehr machen.

Sich selbst vergeben zu können ist wichtig, denn nur so kann man dann auch anderen Leuten verzeihen.

Wir alle machen Fehler, verhalten uns nicht immer nur korrekt und fair.

Früher hat man seine „Sünden“ im Beichtstuhl abgelegt und der Pfarrer hat dir dann eine dementsprechende Buse auferlegt.
Zum Beispiel für Unkeuschheit zu Zweit, den „Schmerzhaften Rosenkranz“ und zwei „Vaterunser“ als Draufgabe.🥴

Danach war die Sache erledigt. Heutzutage „beichtet“ man im Zimmer des Psychotherapeuten, oder ganz modern, in einem Internetforum.

Will sagen!
Vertraue deine Geheimnisse @gute Frage an, und wir Hobby-Psychologen werden versuchen dir zu helfen, beziehungsweise, dir deine „ Sünden“ vergeben.🙏🏻