Was kam zuerst?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Streichholz 70%
Feuerzeug 30%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Feuerzeug

Zitat aus der Wikipedia:

"Ursprünglich war das Feuerzeug (von mittelhochdeutsch viurziuc) kein einzelnes Gerät, sondern bezeichnete das Zeug, mit dem man Feuer macht."

Somit ist das "Feuerzeug" viel älter als Streichhölzer. Feuer machten die Menschen vermutlich bereits in der Steinzeit, das Streichholz wurde erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts verwendet.

sammydemonista  12.07.2014, 03:09

so ein schwachsinn das erste feuer waren blitze und somit auch gefunden worden und danach wurde feuer mit reibung erzeugt

Genau betrachtet, waren Feuersteine, die in der Steinzeit zum Feueranzünden verwendet wurden, das erste Feuerzeug. Nicht in dem Sinne, wie es mit Benzin oder später mit Gas funktioniert, aber eben diesem Verfahren ähnlicher als Sreichhölzer.

Streichholz

Streichholz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :))))))))))))))))))))))))))

Feuerzeug

Feuerzeug kam zuerst :) wirklich :D

Streichholz

xD

ehm hmmmmm

ganz ehrlich könnt nur raten, tipp auf streichhölzer

oder.....