Was ist zuerst im Universum entstanden Stein oder Metall?

6 Antworten

Metalle bis Eisen sind zuerst entstanden, wenn man rein auf Metalle bezieht. Geringe Spuren von Lithium sind schon nach dem Urknall entstanden. Die anderen Metalle entstanden in den Sternen, Metalle mit einer Masse größer als Eisen bei der Explosion der ersten Sterne. Gestein bildete sich erst auf den Gaswolken der explodierten, als diese ausreichend abgekühlt waren und sich daraus Planeten bildeten. Gestein ist zudem eine Verbindung verschiedener Elemente von Metallen und Nichtmetallen. Solche Verbindungen können erst in dichten Gas und Staubwolken entstehen, wenn diese ausreichend abgekühlt sind, quasi die Überreste von Supernovae.

Schwer zu sagen. Manche Metalle, also bis Eisen, entstehen in Sternen durch Kernfusion. Da Gestein alle möglichen Moleküle sind und Metalle eben einzelne Elemente würde ich sagen, dass es zuerst ein erstes Metall gegeben haben muss.

Lithium ist bereits im Urknall entstanden. Das ist ein Metall. Gewonnen!

Danach kommen die Metalle, die in den Sternen durch Kernfusion entstehen. Das geht bis hin zum Eisen.

Dann kommen durch Supernovae die schwereren Elemente wie Blei, Gold, Uran und so.

Und erst dann kommen irgendwo Staubwolken die sich zu Planeten zusammenklumpen aus denen Steine entstehen. Muss ja auch ziemlich kalt sein, damit so etwas wie Siliziumoxid entsteht. Die Elemente dafür gibt es aus den Sternen.

Gestein entstand zuerst durch die Bildung von Planeten aus Staub- und Gaswolken. Metalle hingegen können durch verschiedene Prozesse entstanden sein, wie zum Beispiel durch die Fusion in Sternen oder durch die Kollision von Himmelskörper im Weltraum. Es ist also schwer zu sagen, welches zuerst entstanden ist, da sie beide auf unterschiedliche Weise und zu unterschiedlichen Zeiten gebildet wurden.

segler1968  04.04.2024, 18:31

Das ist nicht schwer zu sagen. Erst kommen die Metalle, die ja schon in den Sternen bzw. In den Supernovae entstehen. Erst aus deren Resten bilden sich Staub- und Gaswolken. Also später.

Wasserstoff, bisschen Helium und ganz wenig Lithium. Schwere Elemente in Sternen erbrütet. Die ganz schwerem durch Supernovae und Verschmelzung von Neutronensternen.

Stein ist kein Elememt, sondern Mineralienmix, Salze und viel mehr. Das dauerte viel länger.