Was ist, wenn ein Kind zu schwer für den Kindersitz ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

uch wir haben dieses Problem mit unserer Tochter. Sie ist jetzt 10 Jahre alt und wiegt 37kg und ist dabei nicht übergewichtig!!!

Auf der Suche nach einer Antwort habe ich dieses hier gefunden:

Mein Kind ist kleiner als 150 cm, aber schwerer als 36 kg. Auf dem Genehmigungszeichen des Kindersitzes ist eine Höchstgrenze von 36 kg angegeben. Wie ist mein Kind in diesem Fall zu sichern?

Für die älteren Kinder besteht der Kindersitz aus einer "Sitzerhöhung", damit der Erwachsenengurt nicht zu nah am Hals verläuft. Die ECEZulassung (ECE = Economic Commission für Europe der Vereinten Nationen) für diese Systeme beschränkt z.Z. diese Systeme aus prüftechnischen Gründen auf ein Körpergewicht bis zu 36 kg. Die Bundesanstalt für Straßenwesen sowie die staatliche Materialprüfungsanstalt in Stuttgart hat aber die Eignung auch für Kinder über 36 kg bestätigt. Diese Systeme müssen daher verwendet werden. Wenn der Körperumfang eines Kindes im Einzelfall so groß ist, dass es in keinem System Platz findet, kommt eine Einzelausnahmegenehmigung durch das Straßenverkehrsamt in Betracht.

Quelle ist die HP der hessischen Jugendfeuerwehr!

Joey72
Fragesteller

Danke BlueEve, das ist wirklich die beste Antwort, die ich auf diese Frage erhalten habe!

Das heisst dann in dem Fall, dass sie in dem Sitz weiter sicher sind.

Versteh nur nicht, warum sie das Gewicht mit 36 kg angeben, wenn es auch darüber sicher ist...

Kinder, die jünger als 12 Jahre alt, aber größer als 150 cm sind, dürfen demnach ohne Kindersitz transportiert werden, ebenso Kinder, die älter als 12, aber kleiner als 150 cm sind. In diesem Fall empfiehlt die Polizei jedoch dennoch die Verwendung eines Kindersitzes, um die passgerechte Führung des Sicherheitsgurtes zu gewährleisten.http://de.wikipedia.org/wiki/Kindersitz

Joey72
Fragesteller

das ist mir schon klar, aber das war nicht die Frage!

Das angegebene Gewicht entspricht dem maximal Gewicht der Dummys, mit dem der Kindersitz getestet wurde, was nicht heißt, dass ihn ein Kind welches 37kg wiegt nicht mehr bentuzen kann. Das einzige was zählt ist, wie bereits erwähnt die Größe (150 cm) oder das Alter (12 Jahre), eines dieser beiden Kriterien muss erreicht sein, alles andere ist egal, sonst machst du dich strafbar und vorallem ist es für das Kind ziemlich gefährlich. Es gibt auch einfache Sitzerhöhungen, wo du die breite der Armlehnen verstellen kannst, die kann man bei einigen Sitzen so weit auseinanderziehen, dass sogar ein Erwachsener noch reinpassen würde. (Ich spreche jetzt von reinen Sitzerhöhungen ohne Rückenlehne)

Joey72
Fragesteller

Danke für deine Antwort, das klingt mal schlüssig.

Ich frag mich nur, wenn die Sitze, die ja "nur" bis 36 kg zugelassen sind, mit Dummies getestet wurden, die maximal 36 kg schwer sind, was dann passiert, wenn das Kind schwerer ist? Sie ist ja - wie gesagt - 9 und wiegt 35 kg. Wenn sie wächst, wird sie ja sicherlich auch noch schwerer. Also angenommen das Kind wiegt dann bei einer Grösse von 1,45 40 kg - damit wäre ja das zulässige Höchstgewicht des Kindersitzes erreicht, aber es hat noch nicht die erforderliche Grösse, um ohne Sitz(erhöhung) mitfahren zu dürfen. Leidet die Sicherheit des Kindes dann nicht auch, wenn es "zu schwer" für den Sitz (bzw. Sitzerhöher, also ohne Lehne) ist?

NYKid  11.11.2010, 13:57
@Joey72

Das kann ich Dir nicht mit 100%-iger Sicherheit beantworten, aber ich bin mir ziemlich sicher schon öfter gelesen zu haben, dass Kinder, die schwerer als die Gewichtsangaben sind trotzdem einen Kindersitz benutzen müssen, dann geh ich mal davon aus, dass der dann genauso gut funktioniert.

So eine robuste Sitzerhöhung sackt ja auch nicht einfach zusammen, nur wenn man schwerer ist, ich wüsste nicht, wo da das Sicherheitsrisiko sein sollte. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es alle Male auch mit 40kg und 140 cm Größe deutlich sicherer wäre, einen Kindersitz zu benutzen, als einfach so im Auto mitzufahren. Dazu kommt natürlich noch, dass das Gesetz dazu verpflichtet.

Erfüllt ein Kindersitz eine der inbegriffenen Normmaße nicht mehr seinen Zweck, ist damit die Verkehrstaugichkeit ungültig. Wird man erwischt, gibt's eine hohe Geldbuße, sowie Punkte in Flensburg!

.

Für Deine Nichte müsste also zum gegebenen Zeitpunkt ein neuer Sitz angeschafft werden. Irgendwelche Zwischenlösungen oder Abbhilfen, würde ich mir dabei nicht einfallen lassen.

.

Es geht sich ja nicht nur darum, dass Kinder eine bestimmte Sitzposition im Auto einnehmen, sondern das sie im Falle eines Falles optimal geschützt sind - Gerade was die Sicherheit anbetrifft, sollte man die Kosten nicht scheuen!

.

Kannst Dir ja im Internet Videos von Kinderdummie-Tests angucken, was bei einem Aufprallunfall passiert, wenn der Kindersitz nicht mehr entsprechend geeignet ist.

Joey72
Fragesteller

ein neuer Sitz? Aber die Sitze in der Kategorie III (3) sind alle nur bis 36 kg, ich wüsste keinen, der darüber hinaus geht! Aber mit 1,50 m sind schätzungsweise die meisten Kinder schwerer als die 36 kg die der Kindersitz als maximales Gewicht angibt...

Karingb  22.11.2010, 21:24
@Joey72

Meine Tochter isst 9,5 Jahre alt, 145 Cm und 38 KG. Ich frage mich auch schon länger was ich machen soll. Der Sitz ist zu kurz, nun sitzt sie nur noch auf dem Unterteil, d.h sie quetscht sich rein, wie machen das Kinder die wirklich schwer sind?? Hast du schon was raus gefunden? In der Mitte muss ich sie sogar mit dem Römer Vario anschnallen da wir nur einen Beckengurt haben. Der Vario ist bis 25 Kg! Soviel dazu, dann erlässt man ein Gesetzt und niemand hat die Sitze dafür! Falls du den Sitz der Sitze gefunden hast, sag es mir doch, ich habe nochmals 2 Kinder die bestimmt nicht 150 Cm und unter 36 Kg sind! Gruss Karin

Erstens gibt es Sitze für große Kinder, zweitens ist die vorgeschriebene Nutzung abhängig von der Größe des Kindes - hat es eine Mindestgröße erreicht, genügt es, sich auf der Rückbank anzuschnallen.

Vorne sitzen darf es erst ab einem bestimmten Alter.

Und was das Gewicht angeht: Nicht soviel fressen!

Joey72
Fragesteller

wie schön, dass du auch alles gelesen hast...

Also der Kommentar wegen dem Gewicht ist ja echt voll daneben... Sie ist 1,36 m gross und wiegt 35 kg, das ist also ABSOLUT NORMALBEREICH, soviel zum Thema nicht so viel fressen!

Ein Kind mit 1,50 dürfte also sicherlich gute 45, 50 kg wiegen ohne dass es zu schwer ist! Erstmal informieren, bevor man so nen Mist labert!