Was ist von den beiden möglich?

3 Antworten

Das Erste wäre umgekehrt möglich. Ein Pulvergemisch aus Aluminium und Eisenoxid bzw. Rost ist auch als Thermit bekannt und wird z.B. im Gleisbau beim Verschweißen von Schienen eingesetzt. Richtig ist das Zweite. Kohlenstoff und dazu ein Metalloxid funktioniert eigentlich immer, ausgenommen brennbare Leichtmetalle wie z.B. Aluminium oder Magnesium bzw. deren Oxide.

Da erste stimmt nicht, bzw. andersrum:

Aluminiumpulver reduziert Eisenoxidpulver, das ist das so genannte Thermit-Verfahren, mit dem zum Beispiel Gleise aneinander geschweißt werden.