Was ist The Witcher 3 für ein Spiel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Open World Fantasy RPG. Ja, es hat Ähnlichkeiten mit anderen Open World Fantasy RPGs wie etwa Skyrim.

Unterschiede zu Skyrim wären etwa, The Witcher 3 ist mehr Story getrieben, statt einer einzelnen Open World hast du einige unterteilte Gebiete die sich auch in der Schwierigkeit (Level) unterscheiden. Trotz des Open World Charakters, bei dem, wie auch bei ähnlichen Spielen, Erkundung definitiv ein großer Punkt darstellen, haben wir hier doch - im Vergleich - ein etwas lineareres Spielerlebnis.

Das Kampfsystem ist anders, es besteht weniger Fokus darauf deinen Charakter frei zu gestalten, wesentlich mehr Fokus auf dem Schwertkampf bei dem du aber immer noch dich zwischen mehreren Spielstilen entscheiden kannst.

Bei The Witcher handelt es sich um eine Storytechnisch zusammenhängende Spieleserie, die auf Büchern basiert, während bei Elder Scrolls einzelne Spiele mehrere tausend Jahre auseinander liegen und nicht direkt miteinander verwandt sind.

Außerdem ist The Witcher 3 ein Third Person Spiel, während Skyrim primär auf first Person ausgelegt ist.

Technisch basiert The Witcher 3 auf CD Projekt Reds in house Engine (das nächste Spiel im Witcher Universum wird übrigens auf Unreal 5 basieren) wärend Skyrim auf der Modfreundlichen Creation Engine basiert. Ich würde sagen, einer der größten Pluspunkte für Skyrim wäre die große Anzahl an Mods und Sandbox Charakter des Spiels, wärend für Witcher 3 Wild Hunt primär die eher realistisch gehaltene und komplexe Fantasy Welt sowie Story und Charaktere spricht. The Elder Scrolls geht definitiv bei World Building in eine eher mystische, epische Richtung.

Beide Spiele sind definitiv zu empfehlen.

Ich kenne kein Spiel, das sich spielerisch so anfühlt wie the Witcher 3. Rein optisch und thematisch erinnert es natürlich an andere Spiele aus diesem Genre wie z.b. Skyrim. Vom Kampfsystem, der Charakterentwicklung und den spielerischen Schwerpunkten sind die beiden Spiele aber so unterschiedlich wie es nur sein kann.

Witcher 3 ist ein absolut hervorragend gutes Spiel und inzwischen im Sale spottbillig. Wer auf dieses Genre steht sollte es auf jeden Fall mal zumindest anspielen.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore

Ich würde sagen, man kann es wie eine Mischung aus Skyrim und Gothic bezeichnen. Hat recht viele Ähnlichkeiten von der Spielmechanik. Open World, viele Quests, gute Story, Entscheidungen für unterschiedlichen Story-Verlauf, verschiedene Crafting Möglichkeiten, bestimmte Fähigkeiten und eine vielzahl an Waffen-Kombinationen. Ich habe das Spiel sehr gefeiert und sehr lange gespielt! Lohnt sich auf jeden Fall!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

The Witcher ist eines der besten Spiele aller Zeiten. Man kann es durchaus mit Skyrim vergleichen, auch wenn es letztendlich doch ganz anders ist