Was ist so schlimm daran, dass ich meine Ruhe haben will?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist gar nichts schlimm dran, wichtig ist, dass du es magst, nicht die anderen. Ich bin auch schon lange alleine, früher hätte ich schon ganz gerne einen neuen Partner gehabt, aber heute, ich habe gerne meine Ruhe.

Das wird bei mir auch akzeptiert, ich habe 2 Kinder alleine groß gezogen. Aber ich egge gerne mal an, weil ich sehr gerne alleine in Urlaub fahre, das finden viele auch total abartig. Ich habe auch einfach noch so viele Ziele, was ich gerne sehen will.

Und wenn man mit Freundinnen fährt, dann muss man sich nach denen auch richten, nach deren Urlaubswünschen und Zeiten und auch vor Ort muss man Rücksicht nehmen. Ich habe Kinder und war mit denen auch oft und gerne in Urlaub. Ich liebe es einfach, den Urlaub nun nur nach meinen Wünschen und Vorstellungen zu machen und auch meine Ruhe zu haben, wenn ich es will.

Da kriege ich es auch oft zu hören "warum kannst du nicht mit einer Freundin fahren?" Kann ich, will ich aber nicht.

Als ich das erste Mal 3 Tage nach Barcelona geflogen bin, da haben mich meine Freundinnen für total bescheuert erklärt, wie ich mich da zurecht finden würde, wurde gefragt. Dabei mache ich das seit 20 Jahren mit meinen Kindern ja auch schon, mich zurecht finden. Und sie meinten, das kann ja nicht gut gehen. Aber die Tage waren für mich einfach so erholsam und schön, da wusste ich, ich kann das und wollte unbedingt mehr davon haben.

Tue, was du für richtig hältst, du lebst nicht für die Anderen, sondern für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Drent257  22.05.2020, 23:03

Ein großes Dankeschön von mir für diese tolle Antwort. Mir geht's mit dem Verlangen nach dem Alleinesein genauso so wie dir und bleib wie du bist !

Gar nichts.

Unsere Gesellschaft ist leider so aufgebaut, dass man immer das in Frage stellt, was anders ist als unsere Lebensweise und wir das dann als "seltsam" angesehen.

Du kannst ihnen sagen, dass es für dich so gut ist und du es auch weiterhin so machen möchtest und ständiges Nachfragen nichts an deiner Einstellung ändern würde.

Mein einziger Tipp ist, dein Leben genau so weiterzuleben wie du es möchtest.

Das Maximale was die anderen machen können ist ja einfach nur reden :D was du mit ihrer Meinung anfängst ist aber einzig und allein dir überlassen. Ob du es dir zu Herzen nimmst oder nicht ist nur deine Sache.

Lass dir auf jeden Fall von mir gesagt sein (weil ich eben nicht der Meinung bin, dass es ein "richtiges Grundschema" wie man sein Leben führt gibt) : du bist vollkommen in Ordnung. Du setzt deine Priorität einfach nicht auf "Partner und Familie haben". Und daran ist nichts verwerflich! :)

Ich wünsche dir alles Gute :)

Lebe so wie du es willst und wie es dir gefällt.

Nicht so, wie es sich eine Gesellschaft vorstellt die meint es sei nur das "richtig" was die Mehrzahl der Menschen macht.

Dein Leben geht niemanden etwas an, wenn du das nicht möchtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sie haben eben andere Lebensvorstellungen.

Wenn sie fragen warum, dann sag ihnen einfach "darum" oder "weil Gott mich so gemacht hat" - je nach persönlicher Glaubenseinstellung.

An sich nichts, aber desto älter man wird, desto schwieriger wird es Freundschaften zu schließen. Wer mit 40-50 keine Familie hat.. da kann es wirklich schon mal sehr einsam werden.