Was ist so schlimm an Oberflächlichkeit?

14 Antworten

Es ist einfach langweilig auf Dauer. Warum kommen sich denn viele Menschen im Internet in Minuten so nahe, wie sie es real nur in Jahren schaffen? Weil es über einen längeren Zeitraum immer wichtiger wird, mit dem Partner sprechen, lachen, irgendwas gemeinsam unternehmen zu können, als ob er eine gerade Nase hat.Gar nix ist daran schlimm, sich einen Partner nach dem Aussehen zu suchen, es hält nur meist leider nicht lange, wenn das Aussehen alles ist, was Derjenige zu bieten hat.

ich denke, dass jeder auf Aussehen und aufs innere achtet

also bei einem OneNight Stand denke ich mal sind die Inneren werte egalaber wenn man eine Beziehung eingeht, will niemand einen total nervigen und sau dummen Partner haben -> auch wenn er/sie super aus sieht

PS. was verstehen Blondinen unter inneren Werten ??goldzähne

Wer nur oberflächlich die äußere Erscheinung wahrnimmt, kann auch auf eine gut polierte Schrottkarre hereinfallen, weil er nicht in den Motor geguckt hat. Oberflächlichkeit kann manchmal viel Lehrgeld kosten. Das gilt auch für Menschen, auf deren Äußeres man hereingefallen ist. Das ist schon schlimm.

Oberflächlichkeit bedeutet, daß sich derjenige mit dem schönen Schein zufrieden gibt und damit Anwärter ist, "auf die Nase zu fallen".

Wenn so ein oberflächlicher Mensch wenigstens zu seiner Bequemlichkeit - als solche sehe ich das nämlich - stehen und niemandem schaden würde, dann könnte er gerne oberflächlich sein.

Doch neigen oberflächliche Menschen dazu, sich allzuleicht vom schönen Aussehen verlocken zu lassen und nerven ihre Umgebung später, wenn nicht das da ist, was die schöne Oberfläche versprochen hatte. Manche oberflächliche Menschen fallen ihren nächsten Mitmenschen zur Last, weil sie Betrügern allzuleicht auf dem Leim gehen und andere dann die Dummheiten des oberflächlichen Menschen ausbaden müssen.

Manche oberflächliche Menschen schaden ihrer Umgebung direkt, indem sie abfällig über Menschen herziehen, die sie nicht verstehen oder sich geradezu von Leuten verheizen lassen, die sie für ihre Machtgelüste und andere Zwecke mißbrauchen.

Außerdem schadet sich ein oberflächlicher Mensch selbst, weil er gar nicht in der Lage ist, viel schöne Seiten des Lebens zu entdecken. Der oberflächliche Mensch beschränkt sich also selbst.

Ein bißchen Klugheit, ein bißchen Neugierde hinter die Kulissen zu sehen, ein bißchen Vorsicht, sich nicht vom schönen Schein blenden zu lassen, kann jedenfalls nicht schaden.

Wenn des Wesentliche stimmt, dann ist gegen ein schönes Äußeres gar nichts einzuwenden. Doch wenn andere Menschen nicht der gerade angesagten Schönheitsnorm entsprechen, dann heißt es längst nicht, daß die schlechter sind, als die normgerechten - es könnte Dir in wenigen Jahren selbst auffallen, daß viele schöne Blumen schnell verwelken. Es könnte Dir selbst auffallen, daß sich das ändert, was man als "Schönheit" betrachtet. Dann solltest Du Dich als oberflächlicher Mensch nie beklagen, daß Du nichts hast, was bleibt.

Und wie steht es mit Dir, bist Du hocherfreut, wenn oberflächliche Menschen über Dich urteilen und Dich in die Schublade "Taugt nichts" stecken, nur weil Du gerade mal nicht das "passende" Aussehen hast oder mit Deinem Gerede gerade nicht so gut rüberkommst?

Mir persönlich würde gutes aussehen nicht ausreichen,und oberflächlichkeit langweilen.Und im Allgemeinen hat es vielleicht damit zutun,dass gutes Aussehen austauschbar ist,während innere Werte eine beständige Größe darstellung.Das Mittelmaß zwischen Aussehen und inneren Werten dürfte das optimale sein.Aber--da gibt es auch keine Regeln.Wenn du mehr auf gutes Aussehen abfährst,ist das doch völlig in Ordnung