Was ist sicherer, Telegram, Whatsapp, Skype usw?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Signal ist noch mal sicherer.

Bei Telegram musst du extra einen "Geheimen Chat" starten um die Ende-zu-Ende Verschlüsselung zu haben.

Skype ist so unsicher, dass fast alle Behörden mithören können.

Whatsapp hat die selbe Verschlüsselung wie Signal (Signal hats erfunden). Jedoch sind da die Einstellungen nicht so sicher und Facebook greift alle Daten ab, bis auf die Inhalte.

1. Signal

2. Telegram

3. Whatsapp

4. Skype

In der Reihenfolge...

Bei Skype und WhatsApp geben nur Microsoft und Facebook deine Daten an Unternehmen weiter, die eigentlichen Gespräche sind in beiden Fällen verschlüsselt und können nicht überwacht werden (Ausnahme, wenn du mit Skype beispielsweise ein Festnetztelefon anrufst). Telegram benutzt eine eigene Verschlüsselung, wobei die end to end Verschlüsselung standardmäßig nichtmal aktiviert ist. Heißt, Telegram selbst könnte die Gespräche überwachen. Zudem können Angreifer hier manche Meta Daten abgreifen, wenn sie beispielsweise die Telefonnummer haben.

Skype finde ich nicht wirklich sicher. Ich selber Skype nicht, sondern habe meine Kamera überklebt.

Whatsapp: Dort könnte natürlich der Chat überwacht werden, damit fühle ich mich aber relativ sicher.

Am sichersten ist es, sich mit seinen Freunden bei einem Bier oder beim Joggen zu unterhalten. Da muss die Kommuniukation noch nicht mal verschlüsselt werden.

aliciaRT99
Fragesteller

Haha, da stimme ich zu ;)

Geht halt nicht immer