was ist Quotient?

9 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/quotient

"In der Mathematik und in den Naturwissenschaften bezeichnet der Quotient ein Verhältnis von zwei Größen zueinander, also das Ergebnis einer Division. Der Quotient von zwei ganzen Zahlen (Dividend und Divisor) ist immer eine rationale Zahl und kann als Bruch geschrieben werden."

D.h. z.B. 10:2=5 <- hier ist 5 der quotient

david234167  06.04.2021, 14:42

Danke führ den tipp

Also ich habe das beste Beispiel:

Du rechnest einfach positive + negative Zahl z.B.: 2+5 = 7, also kommt eine negative Zahl raus. Auch umgekehrt ist das möglich (negative + positive Zahl)

Und wenn du positive + positive Zahl rechnest (hier jetzt 2+2), kommt eine positive Zahl raus. Genau dasselbe passiert auch, wenn du 2 negative Zahlen addierst (z.B. 3+3=6)

So konnte ich das mir in der Schule bei Aufgaben ganz gut merken. Hoffe, das hilft dir weiter ;-)

Quotient nennt man das Ergebnis einer geteilt-Aufgabe. Sind beide Zahlen größer als Null oder sind beide Zahlen kleiner als Null, ist das Ergebnis größer als Null. Ist nur eine Zahl kleiner als Null, ist auch das Ergebnis kleiner als Null

-13: -13 = 1

13:13=1

13: -13= -1

quotient= Lösung einer Division