Was ist "objektiv" und "subjektiv" bei Berichten? (Fach: 'Deutsch?)

4 Antworten

Ein subjektiver Bericht beschreibt das Ereignis aus einer persönlichen Sicht. Der/Die Schreiber/in möchte, dass der Leser seine Meinung übernimmt. Andere Sichtweisen werden nicht erwähnt.

Ein objektiver Bericht wird ohne Parteinahme berichtet und es wird sachlich informiert. Oft werden unterschiedliche Meinungen gegenübergestellt. Die Leser sollen sich eine eigene Meinung bilden.

objektiv heißt neutral ohne eigene Bewertung und subjektiv bedeutet nach Meinung des Verfassers, also seine eigene Sicht der Dinge

Objektiv-Sachlich, Subjektiv- Eigene Sicht Objektiv war das Auto rostfrei und neu, subjektiv schön.

Ein subjektiver Bericht ist etwa dein Reisebericht, in den du sehr persönliche Erlebnisse einbringst und persönliche Wertungen. Ein objektiver Bericht ist etwa ein Unfallbericht, den du als Zeuge abgibst, in dem du darstellst, was du gesehen hast, ganz an der Sache, dem Vorgang orientiert.