Was ist mit meiner Sonnenblume los?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergeilt - zu wenig Licht

Die Kombi wenig Licht und düngen ist das Problem. Selbst ohne Düngen würde sie in der Wohnung vergeilen.

sieht aber gut aus und sollte es überleben.

So solltest du vorgehen

  • wenn die Erde schon wieder trocken ist gießen
  • dann umpflanzen in neuen Topf und so tief eingraben dass die Keimblätter noch ca. 2-32 cm über der Erde sind.
  • ins Haus oder in den Vollschatten stellen und dort einige Tage lassen.
  • danach nach draußen stellen und nachts zumindest bei Frostgefahr wieder reinholen. Aber in den ersten Tagen NICHT IN DIE SONNE sondern in den Schatten, sonst bekommt diese Sonnenbrand. Nach drei bis 4 Tage darf diese dann in die Sonne.

Die ist vergeilt. Zu warm und feucht bei zu wenig Sonne/Tageslicht.

Warte mit der Aussaat noch ein paar Wochen, wenn die Töpfe draußen stehen können. Im Haus wird das nix, die brauchen Sonne, längere Tage und frische, kühle Nächte, um stabil zu wachsen. Wenn sie dann aber gut angegangen sind, geht das Wachstum rasend schnell.

  • der lange Stengel zeigt, dass die Pflanze (für ihre Bedürfnisse) zuwenig Licht hatte
  • der Topf sieht nach einem Übertopf ohne Ablaufloch aus, da ist die Gefahr von Staunässe viel zu groß
  • säe die Sonnenblumen doch direkt in den Garten (später, wenn wärmer, oder jetzt mit Kälteschutz in der Nacht)

Man darf jungpflanzen nicht düngen. Sonst verbrennen sie. Sagt man im Fachkreis... Düngen normal erst ca ab 5-6 Wochen. Aber in Blumenerden ist immer Langzeitdünger mit drin der für (meistens) 3 Monate ausreicht. Anfangs sollte man deswegen auch nährstoffarme Erde verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zu viel düngen und zu viel Wasser ist auch nicht gut. Besorge dir einfach gute Erde vom richtigen Pflanzenladen. Nicht vom Supermarkt. Das reicht. Und Jungpflanzen sind empfindlich. Da darf man nicht einfach irgendwas raufkippen.