Was ist Lösung von der Mathe-Rätsel Aufgabe?

4 Antworten

Man könnte auch sagen:

Der mit den 5 Broten steuert 15/3 bei und isst 8/3, dann ist er 7/3 im Minus.
Bei dem mit den 3 Broten ist es 9/3, 8/3 und 1/3.
Dann müsste der mit den 5 Broten 7 Goldstücke bekommen und der andere eins.

PMeindl  04.07.2022, 22:27

Die einzig richtige Antwort. Gratuliere!

Der eine hat 3 Brote beigesteuert und der andere 5.
Also kriegt der eine 3 Goldstücke und der andere 5.

LoverOfPi  04.07.2022, 21:31

Aber sie essen davon ja gleich viele Brote. Das heißt auch der andere bekommt sogar noch was vom Brot des erstens

Tannibi  04.07.2022, 21:33
@LoverOfPi

Das kommt wohl drauf an, wie man die Beiträge wertet.

TripleBinary
Fragesteller

Hmm jetzt bin ich verwirrt

Brot kann man ja schneiden.

Jeder bekommt 8/24 (= 1/3) Brot. Man schneidet jedes Brot in drei Stücke = 24 Stücke und gibt jedem acht davon.

Wasser kann man auch teilen, jeder bekommt 1/3.

Mit dem Gold kann man, wenn man in der rettenden Oase angekommen ist, sich zu Essen und zu Trinken und Transportgelegenheit kaufen.

Ich würde sagen, fair ist fifty fifty.y