Was ist leichter textanalyse oder sachtext?

1 Antwort

Hängt natürlich von deinen Stärken ab. Für mich ist die Sachtextanalyse einfacher da man den Text nicht so stark deuten muss. Außerdem kann man immer das selbe Schema nutzen. Was ist wenn du den Text in der Textanalyse nicht verstehst? Kannst du wirr formulierte rhetorische Mittel aus einem Gedicht o.ä. herausarbeiten?

Natürlich nur meine Empfindungen und Empfehlung ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hasan901
Fragesteller

@Alex5063DE Alles klar danke dir und kannst du mir auch sagen was man über ein sachtext Wissen muss ?

Alex5063DE  18.05.2021, 17:36
@Hasan901

Du musst halt den Aufbau wissen. Der Rest sollte selbsterklärend sein. Nutze viele Zitate vom Autor. Benenne das Argument, erkläre es und erläutere die Bedeutung

Mehr würde mich jetzt so allgemein nicht einfallen