Was ist leichter, Kupfer oder Kupferoxid?

3 Antworten

Einfach einmal nach der Dichte der Materialien suchen:

Kupfer-II-Oxid: 6,31 g/cm^3

Kupfer: 8,96 g/cm^3

Also hat reines Kupfer die höhere Dichte und somit ist das Kupfer-II-Oxid leichter als Kupfer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich tendiere zu Kupfer, wenn es um die gleichen Volumina geht.

Das Element Kupfer hat ein größeres Atomgewicht als Sauerstoff.
Vermischt man beide, was bei einer Oxydation zur Kupferoxyd der Fall ist, dann dürfte das Gewicht eines 1 mm³ des Kupferoxyd leichter sein als 1 mm³ Kupfer.

Wenn ich oben "tendiere" geschrieben haben, dann weil ich nicht weiß, wie sich die Atome des Sauerstoff in die des Kupfers einfügen.

Wenn das so wie beim Lösen von Salz in Wasser ist dann würde das Gewicht größer.
So exakt kann das wohl nur eine richtiger Chemiker beantworten.

Das kommt ganz darauf an was du meinst.

Betrachtet man die gleichen Stoffmengen von Kupfer und Kupfer(II)oxid (ich nehme an du meinst das 2 Oxid), so ist 1 mol Kupfer(II)oxid massereicher als Kupfer.

Betrachtest du gleiche Volumina, so ist 1 cm^3 Kupfer massereicher als 1 cm^3 Kupfer(II)oxid.