Was ist leichter: Jemanden zu lieben oder zu hassen?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

jemanden zu hassen, weil... 60%
andere Antwort,.... 21%
jemanden zu lieben, weil... 19%

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
jemanden zu hassen, weil...

Hassen ist bequemer, leichter, verführerischer. Es erfordert kaum Aufwand. Du kannst das Problem ganz weit von dir schieben. Die Quittung kommt so spät, dass Du zuerst nicht einmal an die Möglichkeit denkst, dass überhaupt etwas auf DICH zurückfällt. Wenn Du auch noch richtig in den Hass investierst, er ein Teil Deines Lebens wird und immer mehr Platz einnimmt, dann fängt er an DICH zu zerstören. Plötzlich hast Du den Feind in DIR. Das ist der Moment, wo DU das Problem hast. Man muss schon sehr stumpf sein, damit das nicht passiert.

Der Weg führt über Schmerz, Furcht und Zorn. Und er ist eine Einbahnstraße ohne Wendemöglichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jemanden zu lieben, weil...

I'm sry. Habe mich bei der Umfrage vertippt. Hassen ist leichter.

Bei mir ist das Problem, wenn ich jemand attraktives sehe, gehen in mir eine Million Fragen im Kopf durch. Sehe ich gut aus? Rieche ich gut? Habe ich was im Gesicht z.B. Schmutz? Usw.? Gefolgt werden diese Fragen von Nervosität und Angst vorm versagen etwas peinliches zu tun. Wenn er mit seiner sanften Stimme anfängt zu reden schalten sich meine Gedanken vollständig ab und muss erst mal innerlich alles ordnen, bevor ich was sagen kann. (Bin Single und habe mich verguckt xD)

Bei Hass hingegen ist es einfach. Ein guten Grund, an der Person etwas finden, was man persönlich niemals tun würde und es für scheise anerkennen, und am besten innerlich schlecht reden (,,so wie er sich verhält ist ja kindisch" oder ,,sein Verhalten ist absolut egoistisch und rücksichtslos", so in etwa). — Ohne viel Nachdenken kann man schnell eine Person hassen ohne zu wollen. Und das ist einfacher als lieben.

jemanden zu hassen, weil...

Ich hab da so ein Zitat was meiner Meinung nach gut dazu passt: "Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast." (George Bernard Shaw). Ich persönlich denke das es einfacher ist jemanden zu hassen, da wirklich zu lieben ziemlich schwer ist.

jemanden zu hassen, weil...

Der Hass ist im Menschen verankert! Es ist für den Menschen leichter jemanden zu Hassen und Missgunst zu sähen. Viel schwieriger ist es, seine soziale Kompetenz zu pflegen und Frieden zu schaffen und zu bewahren. Deswegen ist der Mensch lern-unfähig. Dazu kommt noch die überproportionale Ausbeutungslogik in jedem Belang. Dabei spielt es keine Rolle, ob man sich damit selbst als Mensch damit schadet. Der Mensch beweist dies seit jeher immer wieder. Das zeigt sich auch in den Hamsterkäufen, das leer kaufen von Toillettenpapier. Obwohl die Versorgungslage gesichert ist.

andere Antwort,....

Ich finde beides schwer

grundsätzlich finde ich es schwierig jemanden zu hassen auch wenn er mir böses tut weil ich immer ein Funken gutes in der Person hoffe und Chancen geben will

jemanden zu lieben finde ich schwer wenn die Liebe nicht echt ist und es von mir die Liebe erwartet wird