was ist konkrete poesie

4 Antworten

Z.B. das Gedicht von Christian Morgenstern "Die Trichter" oder auch "Fisches Nachtgesang".

Konkrete Poesie bezeichnet Gedichte, die eine Aussage konkret, also figürlich, quasi mit Worten und Buchstaben zeichnend bzw. malend, darstellen.

Beabsichtigt ist nicht, SINN oder TIEFSINN zu schaffen, sondern das SPIEL mit dem MATERIAL SPRACHE.

Bezweckt sind ein verfremdeter Blick auf die alte, >bekannte

http://wiki.zum.de/Konkrete_Poesie

Poesie ist wunderschön und romantisch!

kunwalammar
Fragesteller

ja gut. aber ich brauche Definition. :)

Das Gedicht zeigt in der konkreten Poesie aus Wörtern zusammengesetzte ein Bilder, z.B. aus Blatt, Zweig, Ast, Stamm, Apfel etc. zusammengesetzt einen Apfelbaum oder aus "Taube" zusammengesetzt den Frieden. Interessant wird es, wenn z.B. mit dem Wort "Frieden" und anderen friedlichen Komponenten ein Panzer "gemalt" wird. Sinnfällig wäre dies jedoch wieder, falls der Panzer auf dem Rücken liegen würde.www.lyrik-abc.de