Was ist IGF-1?

3 Antworten

Du bist 17, nicht wahr? Da ist es möglich, dass der Wert völlig normal ist, wenn du beispielsweise gerade einen Wachstumsschub hast. Solltest du übergewichtig sein, kann auch das ein Grund für deinen Wert sein.

Hat dir denn dein Arzt gesagt, dass der Wert zu hoch ist? Dann sollte er dir doch auch erklärt haben, warum und was man dagegen unternehmen kann.

Vebdndnfnfl
Fragesteller

Nein ich war im Labor, weil meine Ärztin, mit der ich über mein körperliches Wachstum gesprochen habe, mir eine Zuweisung für eine Blutabnahme gegeben hat. Es wurden alle Werte in meinem Körper ermittelt und es steht bei jedem Wert auch dabei, wie hoch es bei einem normalen Menschen ist. Und bei igf steht 50-358. Es würde mich sehr freuen, wenn ich einen Wachstumsschub kriegen würde, aber ich bin 17 und meine Wachstumsfugen sind so gut wie geschlossen( wenn nicht sogar geschlossen)

putzfee1  11.01.2023, 15:51
@Vebdndnfnfl

Die Laborwerte bespricht man mit dem Arzt, der die Untersuchung in Auftrag gegeben hat. Der kann dir alles Weitere erklären.

Vebdndnfnfl
Fragesteller

Ich wiege 63 Kilo bin 1.72 groß und gehe alle 2 Tage 2-3km laufen.

Das Hormon IGF-I wird insbesondere von der Leber unter dem Einfluss von Wachstumshormon (HGH – „Human Growth Hormone“) gebildet. Das IGF-1 wird vor allem durch andere Hormone (Schilddrüsenhormone; adrenale und ovarielle Steroide), stimuliert. Es wird auch durch individuelle Faktoren beeinflusst:

  • durch die Nahrungsaufnahme (Dinner cancelling; Fasten),
  • Gewichtsreduktion,
  • Sport,
  • Schlafqualität und -dauer sowie
  • allgemeine Stressreduktion

Ein erhöhter IGF-1 Wert steht meist in Verbindung mit Wachstumsschüben. Bei jungen Erwachsenen gelten 120-400 Milligramm pro Liter als IGF-1 Normalwert.

Vielfach wird IGF 2 zumMuskelaufbau genutzt (Steroide)... nimmst Du solche Präparate?.

Aber rede in jedm Falle mit einem Arzt darüber

Vebdndnfnfl
Fragesteller

Habe nie sowas schädliches zu mir genommen. Ich nehme nichts unnatürliches. Alle Vitamine in meinem Körper stammen vom normalen Essen

Das ist der Insulin growth factor. Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber die Wissenschaft sagt das ein hoher Spiegel jede Krebsart im Körper schneller wuchern lässt.. einen hohen Spiegel sollte man also wohl vermeiden.

Lebensmittel die den Igf 1 spiegel qm stärksten erhöhen sind zb, Ei, Fleisch aber auch isolierte Pflanzen Öle und Fette.

Vebdndnfnfl
Fragesteller

Wozu wird das im Körper benötigt?

Helmut3445  11.01.2023, 14:56
@Vebdndnfnfl

Hauptsächlich für das Zellwachstum. Wenn du wissen willst wie ungesund ein hoher Spiegel ist guck in die Wissenschaft. Das ist der größte Faktor den es gibt wenn es um Krebs wachstum geht..

Ich empfehle dir das Tierische Protein und isolierte Fette weg zu lassen. Das sind die Hauptverantwortlichen.

Vebdndnfnfl
Fragesteller
@Helmut3445

Ist es aber auch für das Knochenwachstum verantwortlich?

Helmut3445  11.01.2023, 15:08
@Vebdndnfnfl

Nunja ich habe das nicht studiert. Viele Bodybuilder nehmen dieses Hormon..

Vebdndnfnfl
Fragesteller

Ist das für das Wachsen verantwortlich?