Was ist hinter den Grenzen des Universums?

Form Universum nach Deppenwissenschaftlern - (Internet, Mathematik, Physik)

15 Antworten

Was ist jenseits des Internets?

Ich finde deine Frage gut. Habs sie mir auch öfters gestellt.

Wir wissen es nicht. Aber vielleicht können wir es besser verstehen wenn wir uns Analogien (Gleichnisse) anschauen, wie z.B. Fraktale. Diese bestehen im Grunde nur aus einer mathematischen Formel.

Auch Hologramme sind ein gutes Beispiel. Das Ganze ist im Kleinste Teilchen inbegriffen.

Und ja auch deine Aussage "Es gibt kein Nichts" stimmt zu 100%. Selbst der leere Raum ist nicht wirklich leer. Es scheint das alles mit allem irgendwie verbunden ist. Dann nimmt durch diese Sichtweise auch die "Entfernung" als Bedeutung etwas ab, bzw wir sehen vielleicht irgendwann ein, dass die physische Realität ein Produkt eines Geistes ist (hat sogar Max Planck zugegeben!).

Das All ist von endlicher Größe ohne Grenzen, ähnlich der Oberfläche einer Kugel.

Wenn das All mit Schildern ausgestattet wäre in der Art "Achtung, Sie verlassen hier das All und betreten das Unall!", dann wäre eben jedes dieser "Unalle" Teil des Alls bzw. Universums. Das hast Du ja schon begriffen.

Natürlich gibt es ein Nichts. Erst durch den Urknall sind Masse, Energie, Raum und Zeit entstanden. Es gibt kein Vorher, weil es keine Zeit gab und kein dahinter, weil ausserhalb des sich ausdehnenden Universums kein Raum ist. Die gewöhnliche Vorstellungskraft unseres Gehirns versagt bei solchen Dingen.

BlondUndDooof
Fragesteller

schwachsinn! es muss ja irgendwas vor dem Urknall dagewesensein... denn woher soll bitte sonst der Urknall entstehen? Einfachso so aus dem Nichts? :D

Shiftclick  01.03.2016, 13:12
@BlondUndDooof

Ja, mach dich am besten mal zu diesen Themen schlau. Natürlich kannst du denken, alle ausser dir wären Schwachköpfe, dann wirst du aber auch mit keiner Antwort zufrieden sein.

GanMar  01.03.2016, 13:15
@BlondUndDooof

es muss ja irgendwas vor dem Urknall dagewesensein

Warum? Aller uns bekannter Raum befindet sich innerhalb des Universums. Und "vorher" oder "nachher" hat etwas mit "Zeit" zu tun. Zeit kann es ohne Raum nicht geben, die sind aneinander gekoppelt. Wenn es also keinen Raum gibt, gibt es auch keine Zeit. Und ohne Zeit ist es sinnlos, von "vorher" zu reden.

Garfield0001  01.03.2016, 14:01

da sich Energie nicht verliert und du sagst, das sich Energie erst DURCH den Urknall gebildet hat ... mit welcher Energie ist der "Knall" und die Ausdehnung entstanden?

Shiftclick  01.03.2016, 14:07
@Garfield0001

Nehmen wir mal an, du hältst alle User hier für dumm oder bestenfalls halbgebildet. Was bringt es, die herauszufordern, die wissenschaftliche Theorien und Erkenntnisse, vielleicht nicht erschöpfend und vielleicht fehlerhaft wiedergeben? Schnapp dir die Protagonisten dieser Theorien und bring diese in Verlegenheit mit deinen Fragen.

Wenn ich dir sage, dass man sich den Urknall als Quantenfluktuation vorstellen kann, bist du dann zufrieden?

SusiW2021  29.12.2020, 00:03
@Shiftclick

@Shiftclick Und Quantenfluktuation hat keine "Zeit" oder etwas Ähnliches? Ich dachte, Fluktuation entsteht ja über einen Zeitraum oder innerhalb einer Zeitspanne, oder?

hey. die frage wurde schon zig tausend mal gestellt :) guck dir mal auch die alten antworten und fragen an

hier meinte antwort auf "wieso kann das universum unendlich/endlich sein"

Ich gebe dir mal einen rationalen Denkanstoß:
Das Kosmologische Prinzip lautet:
Auf großen Skalen ist das Universum im Durchschnitt homogen und isotrop (d.h. hat an jedem Ort und in jede Richtung die gleichen Eigenschaften) Weiterhin hast du schonmal die folgende Erkenntnis gemacht: "Nachts ist es dunkel"
Wenn nun das Universum unendlich ist und ueberall so viele Sterne waeren wie im beobachtbaren Bereich (Kosmologisches Prinzip) wuerde daraus logisch folgen, dass der Nachthimmel hell ist, da von absolut ueberall Sternenlicht auf uns einstrahlt.
Da dies nicht so ist folgt rational: Das Universum ist endlich.
Gehen wir ausschließlich vom Raum aus so muss man sich fragen, wenn nur die Sterne in einem endlichen Raumgebiet existieren und sich das Universum nachweislich ausdehnt, weßhalb sollte sich ein unendlicher leerer Raum ausdehnen, bzw. ist das pauschal ueberhaupt definierbar? (wahrscheinlich schon, dann ist unser beobachtbares Universum aber dennoch nur aus dem beobachtbaren Massen und dem Raum definiert, wodurch der potenziell unendliche und vor allem leere Raum um uns herum eher das ist was "dahinter" ist und nicht unser beobachtbares Universum)
Der BigBang ist recht fest durch die Hintergrundstrahlung und Entwicklung gemäß Dopplerverschiebungen (Rotverschiebung sich entfernender Galaxien) und dem alten Universum durch Beobachtungen in der Vergangenheit (Lichtlaufzeit) abgesichert. Somit laesst sich dadurch auch darauf schließen, dass der Raum einmal entsprechend klein war.
Die Frage: "was ist dahinter" vermag ich jedoch nicht zu beantworten.

Einstein sage doch immer: "2 Dinge sind unendlich das Universum und die menschliche Dummheit. Bei dem Universum  bin ich mir allerdings nicht so sicher!"