Was ist grammatikalisch richtig? In regem oder Im regen.

3 Antworten

in regem Austausch, da sich "im" auf Austausch bezieht (im Austausch)

teufelchen115
Fragesteller

Danke. Aber da steht ja in und nicht im. Oder ersetzt das "m" an rege das "im"?

wenn du ´regem´ mal im ersten satz weglässt, und dann im zweiten, dann merkst du evtl. das das zweite halbwegs richtig klingt, also nr. 2 (: Ausserdem ist ja ´im´ eine zusammensetztung der wörter ´in´ und ´´dem´ und mit ´regem´ macht das keinen sinn, der zweite satz ist genitiv und der 1. undefinierbar ;)

Ich denke in regem, weil sich das rege auf Austausch bezieht