Was ist grammatikalisch korrekt?

1 Antwort

Was ist grammatikalisch korrekt?

Für solche Fragen musst du immer ganze Sätze angeben, weil man das an kleinen Bruchstücken nicht beurteilen kann.

Pauls merkwürdige Aussagen erstaunen mich.
Pauls merkwürdigen Aussagen begegne ich mit Skepsis.

Im ersten Satz ist die Phrase Subjekt und steht im Nominativ.

Im zweiten Satz ist die Phrase Objekt und steht im Dativ.

Meinen Mund verließ ein Freudenschrei, der sich blitzschnell in einen Schmerzensschrei verwandelte.

Korrekt.

urmom193
Fragesteller

Der erste Satz ist der Kapitelname. Es soll kein Satz sein.

Kajjo  19.04.2024, 20:43
@urmom193

Ah, ein echter Spezialfall -- auch das muss erwähnt werden. In diesem Falle ist korrekt:

Pauls merkwürdige Aussagen

Als Anmerkung würde ich dazu sagen, dass diese Kapitalüberschrift etwas seltsam klingt, aber formal korrekt ist.