Was ist Geldwäsche?

3 Antworten

Wenn du illegal Geld verdienst, beispielsweise durch Drogenhandel oder weil du geklaute Autos vertickst, dann ist dieses Geld auch illegal und du kannst seine Herkunft nicht nachweisen. Du kannst es aber in den legalen Wirtschaftskreislauf bringen und es zu legalem Geld mit Herkunftsnachweis machen.

Du kannst es beispielsweise über ein legales Geschäft verbuchen. Dazu eignen sich hervorragend Geschäfte, in denen viel Bargeld anfällt. Beispielsweise eine Spielhalle oder ein Club. Da lässt du deine illegalen Einnahmen einfach durch die Bücher laufen und schon ist es "gewaschen".

Lord2k14  25.04.2024, 19:32

Ahh siehste. Sehr gutes Beispiel. Ist mir nicht eingefallen. Einfach die Kohle an einem Einarmigen Banditen beim Komplizen verzocken

Du willst Geld verdienen. Der Staat will was abhaben, heißt Steuer.

Du stellst also keine Rechnung aus bei deinen Tätigkeiten, weil du keine Steuer zahlen willst oder gehst "schwarzarbeiten". Jetzt hast du unversteuertes "Schwarzgeld", aber kannst nur wenig damit anfangen. Kaufst du Gold, will der Staat wissen, wo du das Geld herhast. Also musst du es waschen. Dafür gibt's verschiedene Methoden. Du könntest zum Beispiel Artikel damit bar irgendwo kaufen, und online verkaufen, das geht so erstmal bei kleineren Summen ohne Steuer.

Du hast jetzt Geld auf einem Konto, was nie versteuert wurde, und kannst darüber verfügen.

Geldwäsche done.

Am besten anhand eines sehr sehr vereinfachten Beispiels.
Du verkaufst Drogen für 10€, nimmst das Geld und kaufst dafür bei deinem Komplizen in einer Pommesbude für 10€ Pommes ohne diese wirklich zu bekommen. Zwar hat dein Komplize 10€ Einnahmen, die er versteuern muss aber im Gegensatz dazu keine Ausgaben, da er keine Pommes zubereiten muss. Sehr Plakativ aber das Prinzip sollte klar sein.

180erIQ
Fragesteller

Und was wäre daran schlimm? Das er keine Ausgaben hat?

Lord2k14  25.04.2024, 19:31
@180erIQ

Für die Verbrecher ist das auch nicht schlimm. Im Gegenteil, sie haben ihr Drogengeschäft „versteuert“.