Was ist gefählicher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Orkane zerstören in der Regel grosse Flächen, Tornados ziehen Bahnen. Der Gruseleffekt ist beim Tornado grösser, man kann beide nicht wirklich vergleichen.

Gemeinsam ist: Viel Wind. Viel stark. Viel putt...

Tornados entstehen meist im Zusammenhang mit Gewittern und bilden sich aus einem rotierenden Luftwirbel, der vom Boden bis in die Wolken reicht. Sie sind kleinräumig und treten oft örtlich begrenzt auf.

Orkane entstehen über dem warmen Meerwasser der Tropen und Subtropen. Sie sind großräumige Wirbelstürme mit einem Durchmesser von bis zu mehreren hundert Kilometern.

Tornados sind die am schnellsten rotierenden Windsysteme der Erde und können Windgeschwindigkeiten von bis zu 500 km/h erreichen.

Orkane haben Windgeschwindigkeiten von mindestens 119 km/h. Ab 178 km/h spricht man von einem schweren Hurrikan.

Wer also gefährlicher ist, kann man sich leicht ausrechnen. Die Zahlen sprechen für sich.

Denke, Tornados..

Lies mal- Definition Google

Tornados sind die schnellsten Wirbelstürme der Erde. Es sind Luftsäulen mit Bodenkontakt, die sich in Form eines Schlauchs oder Trichters unterhalb einer großen Schauer- oder Gewitterwolke bilden. Im Vergleich zu tropischen Wirbelstürmen wie Hurrikans sind Tornados kleiner und kurzlebiger. Aber auch sie haben die Kraft, Menschen, Autos und Gebäude in die Luft zu schleudern und große Schäden zu verursachen.

In Deutschland heißt ein Tornado Windhose, Großtombe oder – wenn er über Gewässer zieht – Wasserhose. Im Englischen werden sie auch Twister genannt.