Was ist Finanzjudentum?

3 Antworten

Seit dem Mittelalter haben vor allem aus religiösen Gründen Juden Geld verliehen, weil es den Christen verboten war, Zinsen zu nehmen. Die Empörung über die vermeintlich zu hohen Zinsen war allgegenwärtig. Jesus von Nazareth hatte eben noch überhaupt kein ökonmisch Verständnis. Gleichwohl galten aber auch schon zu seiner Zeit die Gesetze des Marktes.

Um den Zar zu unterstützen hat dann auf dieser Basis der russische Geheimdient wilde Theorien über eine angebliche jüdische Weltverschwörung in die Welt gesetzt. Im Deutschland der Nazizeit hat dann der Nazi-Chefideologe Alfred Rosenberg (ein Balte) das aufgegriffen und seinerzeit wilde Theorien entwickelt, so auch den Begriff des internationalen Finanzjudentums, welches an den Weltkriegen Schuld sei. Hitler hat das dann so 1:1 übernommen und die Juden gleich ganz ganz ausgerottet (leider gar nicht lustig!).

https://de.wikipedia.org/wiki/Rothschild_%26_Co

Das sind die jüdischen Bankersyndikate die es noch heute gibt.

Früher wurden den Juden Berufsverbote auferlegt, somit kam es das sie Geldverleiher und Banker wurden und damit nicht unbedingt beliebt gewesen sind. Das wurde immer wieder benutzt, den Juden Unregelmäßigkeiten anzulasten, bis hin zu Hitlers Aussage, das die Juden fuer alles Unglück auf der Erde verantwortlich sind.

"Der Kaufman von Venedig" von Shakespeare, ist ein gutes Beispiel dafür.

https://www.youtube.com/watch?v=iy-ponaOnHk

Woher ich das weiß:Hobby

Eine rassistisches Wort, welches die Verschwörungstheorie beschreibt, dass das gesamte globale Finanzsystem durch Juden gesteuert und kontrolliert wird.