Was ist eurer Meinung nach das aufbauendste Buch in der Bibel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lese die Bergpredigt. Sie ist im Evangelium von Matthäus zu finden. Du kannst ab Kapitel 1 beginnen, doch die Bergpredigt beginnt bei Kapitel 5.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

HIOB - mit der Erkenntnis, dass Schmerz und Kummer einen Grund haben, den wir nicht verstehen können.

  • Es gibt UNSCHULDIGES Leid.
  • Wir haben keine Erklärung für das Leid
  • Das Leid hat einen (zunächst nicht erkennbaren) Grund: Wir lernen neue Sichtweisen kennen und oder verändern uns.

Beeindruckt haben mich die Sichtweisen Hiobs trotz seines Leids:

  • „Nackt kam ich hervor aus dem Schoß meiner Mutter; nackt kehre ich dahin zurück“
  • „Nehmen wir das Gute an von Gott, sollen wir dann nicht auch das Böse annehmen?“

-> Das Leid hat Hiob zu Gott hingeführt und ihn im Glauben bestätigt. Zu guter Letzt gibt es ein Happy End.

joelgomerr
Fragesteller

Vielen Dank

Offenbarung des Johannes. Da geht's um das Ende und das danach. LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

joelgomerr
Fragesteller

danke 🙏

chiara0204  20.08.2023, 21:19
@joelgomerr

Kein Problem :) Ich finde es schön, dass du die Bibel ließt. LG Chiara

Du hast ja nach einem Buch in der Bibel gefragt und nicht nach den Evangelien. Ich finde das Buch "Esra" und das Buch "Rut" besonders tief und ergreifend. Beide Bücher beschreiben außerordentliche Eigenschaften von Frauen in der Bibel.

LG von Manfred

Von den 66 biblischen Büchern würde ich das Johannes-Evangelium empfehlen. Darin finden sich viele ganz besonders bedeutende und aufbauende Aussagen (z. B. Johannes 1,12; Johannes 3,16-18; Johannes 14,6; Johannes 5,24; Johannes 15,13 und Johannes 20,29).

joelgomerr
Fragesteller

Danke 🙏