Was ist eure Meinung zu (Erwachsenen) wählerischen/schlauchigen Essern?

4 Antworten

Essen kann nicht "wählerisch" sein. Es kann keine Wahl treffen.
Und warum es "schlauchig" sein soll, geht mir auch nicht auf.

Ein bisschen allgemeinverständlicher würde nicht schaden.

Zur Frage: Ich denke, zuhause oder auf eigene Rechnung im Restaurant darf jeder so wählerisch sein wie er mag. Aber wenn jemand anders kocht oder einlädt, empfinde ich es als ausgesprochen ungezogen, wenn man dann mit seinen Idiosynkrasien daher kommt. "Nein danke, aber ich mag keinen Blumenkohl!" - "Oh Gott, das ist ja Rindfleisch! Weißt Du nicht, wie ungesund das ist?"

Ich mag keine Karotten, bin nicht scharf auf Sellerie und finde Fenchel ziemlich schrecklich. Aber wenn ich mal wieder irgendwo eingeladen bin - kommt öfter vor - und etwas davon kommt auf den Tisch, lächle ich höflich, würge was davon runter und verteile den Rest so auf dem Teller, das man meint, ich hätte mehr davon gegessen.

PhantomKatze
Fragesteller

Ok danke für deine Meinung aber jetzt reicht es mir wo steht in der Frage wählerisches Essen!? Da steht Essern!!!

Ohne Kontext, das sind Leute mit anerzogenem Essverhalten. Sie können nicht anders, verbinden Lebensmittel mit eigenen Erfahrungen oder Medienberichten. Wobei letztere nanchmal der Wahrheit entsprechen, manchmal einer Indoktrination gleichkommen.

PhantomKatze
Fragesteller

Wow das war eine verdammt gute Formulierungen! Vielen dank!

Wenn man sich mal über die Hintergründe der Nahrungsmittelproduktion informiert und lernt welche ethischen, ökologischen und gesundheitlichen Probleme damit zusammenhängen gibt es eigentlich gar keine andere Möglichkeit als ein wählerischer Esser zu werden. Alles andere führt zur Ausbeutung und Quälerei von Tieren, Hunger in Ländern der Dritten Welt, Verschlimmerung des Klimawandels, Verschwendung von Ressourcen, Verschmutzung der Umwelt und Zivilisationskrankheiten.