Was ist eure Lieblingsserie-, filmreihe oder Film?

Das Ergebnis basiert auf 75 Abstimmungen

etwas anderes (bitte nennen) 35%
Herr der Ringe 17%
Harry Potter 17%
Star Wars 15%
Fluch der Karibik 9%
Bis(s) Reihe (twilight) 4%
Der Hobbit 3%

34 Antworten

Von Experten Udavu und Niels489 bestätigt
etwas anderes (bitte nennen)

Hey,

Es gibt viele Filmreihen, die ich persönlich ziemlich genial finde.

Z.b.:

  • The-Dark-Knight-Trilogie
  • Star Wars
  • Avengers
  • Fluch der Karibik
  • Batman (80er & 90er)
  • Alien Quadrilogy
  • Nightmare On Elm Street Reihe
  • Jurassic Park
  • Jurassic World
  • Addams Family
  • Ghostbusters
  • Dr. Dolittle

Und, und, und...

Meine Lieblings Serien sind Stranger Things und Wednesday. Absolut klasse Schauspieler, Story und ein geiles Gesamtpaket bei beiden Serien.

Mein absoluter Lieblingsfilm ist aber Gremlins, wie man auch schon an meinem Profilbild erkennen kann.

Und wie sieht es bei dir aus?

Filme1234
Fragesteller

Ich mag die Harry Potter Filmreihe sehr gerne. Es gibt aber so viele Filme und Serien die mir auch sehr gut gefallen/sehr gut sind. Eine klare Entscheidung zu treffen ist schwierig...

DocGremlin  08.12.2022, 22:04
@Filme1234

Harry Potter finde ich zwar cool, aber ich konnte mich da bisher nie so richtig krass mit begeistern.

Herr der Ringe

Von den Filmreihen finde ich die Herr-der-Ringe-Filmtrilogie mit Abstand am besten.

Das Buch wird gut wiedergegeben, die Atmosphäre getroffen. Die Verfilmung ist aufwendig und hat als solches Maßstäbe gesetzt. Der Herr der Ringe ist ein literarisches Werk, das umfangreich ist, wo der Film einen leichteren Einstieg bietet.

Bei den Harry-Potter-Filmen fehlt mir etwas vom Zauber der Buchreihe, der die Romane so besonders und erfolgreich gemacht hat. Die Bücher sind leicht zu lesen, machen gerade im englischen Original von der Sprache Spaß. Dahinter bleiben die Filme zurück, selbst wenn sie für sich durchaus nicht schlecht sind.

Die anderen Filmreihen reichen daran von der Romanvorlage nicht heran.

Ansonsten gefallen mir andere Verfilmungen ebenfalls sehr gut, wie Das Schicksal ist ein mieser Verräter, Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie sowie Little Women.

Ein Film kann als eigenes Medium ein Buch gut ergänzen. Reihen haben aber gegenüber einer Einzelausgabe inhaltlich mehr Potential und bieten eher ein eigenes Universum und Fangemeinde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
etwas anderes (bitte nennen)

Hallo!

Meine Lieblingsfilmreihe ist die Der Herr der Ringe-Trilogie; die bleibt nach all den Jahren immer noch ein absolutes Meisterwerk für mich.

Meine Lieblingsserie ist Star Trek, da mag ich insbesondere Star Trek: The Next Generation und Star Trek: The Original Series. Es gibt viele Folgen, die sehr clever geschrieben sind und sich mit philosophischen Fragen auseinandersetzen, und die Charaktere habe ich sehr liebgewonnen.

Aktuell schaue ich aber mehr Anime als "normale" Serien. Da gehören Gintama und Haikyu!! zu meinen Favoriten, aber es gibt noch sehr viele weitere, die ich gut finde.

Liebe Grüße!

Herr der Ringe

Von den Auswahlmöglichkiten ganz klar HdR. Ansonsten habe ich einen sehr breiten Film und Seriengeschmack.

Meine Lieblingsserien aktuell sind

Westworld, Breaking Bad, Peacky Blinders, Reaper Street, Sons of Anarchy und Penny Dreadfull

Bei den Filmreihen sticht HdR schon herraus weil die Teile gleich gut sind. Das ist nicht oft so. Leathel Weapon sind auch alle gut oder John Wick (wobei da ja konsequent darauf geachtet wird das Handlung eher Nebensache ist und bleibt).

Bei den meisten anderen Reihen hat man einen guten ersten teil und danach abgekupferten Mist.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin
Fluch der Karibik

Diese Filme sind alle echt toll. Aber mein Lieblings Film ist und bleibt König der Löwen, es ist so ein schöner und zugleich trauriger Film der mein Herz erobert hat.

Ich finde aber auch die Jumanji Filme echt mega gut gelungen.

Und auch der Film Uncharted hat mir echt gut gefallen.