Was ist euer lieblingsland außerhalb von Deutschland?

10 Antworten

Ich reise am liebsten innerhalb Europas, da mich dort die Kultur und Kunst am meisten persönlich interessiert.

Bei deinen vorgegebenen Kriterien würde ich eindeutig Neuseeland wählen. Die dort gewählte Regierung gefällt mir von ihrer Zusammensätzung. Die Tier- und Pflanzenwelt ist sehr interessant. Das Klima ist angenehm. Englisch ist eine Sprache, in der ich eine Chance hätte, mich zu verständigen.

Woher ich das weiß:Hobby

Die dominikanische Republik. Sie hat zwar - zugegebenermaßen mit einigen Problemen zu kämpfen, aber bietet dafür einen wunderschönen Urlaub. Dort wird Spanisch gesprochen - eine meiner Lieblingssprachen, auch herrscht dort eine Demokratie, ein relativ wichtiges Kriterium .

Was mich so sehr fasziniert sind die Menschen - die meisten sind vergleichsweise arm aber finden trotzdem einen Weg Spaß zu haben und glücklich zu sein. :D

Woher ich das weiß:Recherche
ImLost08
Fragesteller

Naja mit der Demokratie sind sie schonmal weiter als Deutschland.

ImLost08
Fragesteller
@teper1209

Das Volk hat in Deutschland nichts zu sagen und bei den Wahlergebnissen bin ich manchmal ehrlich gesagt dezent skeptisch.

teper1209  21.05.2022, 00:54
@ImLost08

Das Volk hat in Deutschland ALLES zu sagen, die Leute müssen nur zur Wahl gehen, nicht wie jetzt in NRW nur gut die Hälfte, und hifreich ist es, sich zu engagieren, in Initiativen oder Parteien, statt immer zu sagen 'Die da machen immer'! 'Die da', das sind wir alle, wenn wir unsere Möglichkeiten nicht nutzen dürfen wir nicht klagen. Und was die Wahlergebnisse angeht - da gibt es keinerlei Grund zu Skepsis, weder dezent noch anders. Um unser gut funktionierendes demokratisches System werden wir weltweit beneidet - Ausnahme sind nur hierzulande die 'Querdenker', 'Reichsbürger' und andere offenbar geistig nicht voll Qualifizierte.

ImLost08
Fragesteller
@teper1209

Bin halt ne richtige Demokratie gewohnt. In Kanada darf man hakt mehr entscheiden als zu wählen wer uns unsere entscheidungen abnimmt :)

teper1209  21.05.2022, 00:58
@ImLost08

Bitte erkläre Dich näher! Was darf man denn in Kanada entscheiden - und wie - was man hierzulande nicht kann?

ImLost08
Fragesteller
@teper1209

Fast jeder gesetzesentwurf wird vom Volk abgestimmt. In deutschland darfst du wählen wer alle entscheidungen selbst trifft und fertig. Das ist auch nivht mehr oder weniger demokratie als Russland.

teper1209  21.05.2022, 01:19
@ImLost08

Ich nehme an, Du plädierst hier für 'direkte Demokratie' durch Volksabstimmungen. Das ist eine bestechend schöne Idee, aber sie funktioniert umso schlechter, je größer die Zahl der zur Abstimmung aufgerufenen Wähler ist. In der Schweiz liegt die Beteiligungbei den ständigen Abstimmungen oft nur zwischen 10 und 20 % - ist das demokratische Willensbildung?

Und dort, wo abgestimmt wird, sind leider viele Wähler überfordert. So gab es in München vor gut 20 Jahren eine Volksabstimmung zum Bau von Tunneln im Mittleren Ring. Die Tunnel-Gegener sind mit einem eigenen Antrag zur Abstimmung angetreten, das Resultat war, daß beide Anträge eine Mehrheit bekamen, Tunnel ja und Tunnel nein! - Das ist für mich keine Alternative zu unserem - manchmal holperig - funktionierenden parlamentarisch-demokratischen System!

ioesh  21.05.2022, 02:50
@ImLost08
Das ist auch nivht mehr oder weniger demokratie als Russland

🤦

Silicium58  21.05.2022, 07:59
@ImLost08
Fast jeder gesetzesentwurf wird vom Volk abgestimmt

Ist das so? Welches kanadische Gesetz regelt das?

Ich als Grieche bin natürlich voreingenommen. Aber ich sage es so wie es ist: mein Lieblingsland ist Griechenland.

Die Sprache ist unglaublich schön und steckt voller Temperament und Leidenschaft. Essen ist ebenfalls super.

Wunderschöne Strände, viele antiken Bauten, schöne Berge & Natur. Wenn ich mich nicht irre, ist Griechenland das artenreichste Land Europas.

Und nicht zu vergessen: viel Sonne und das beste Olivenöl der Welt. Musik ist auch wunderbar. Herzliche Mentalität und kommunikative Menschen.

Außerdem kommt natürlich jedes Wort aus dem griechischen und alles wurde im antiken Griechenland erfunden ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Grieche🇬🇷💙🤍
ImLost08
Fragesteller

Ich stimme dir in jedem dieser Punkte zu. Aber das beste Olivonöl hat Italien.

Kultgruende  21.05.2022, 10:30
@ImLost08

Okay, darüber kann man sich streiten. Italienisches Olivenöl ist aber definitiv auch gut 👍🏻

Malediven...

Die Regierung finde ich zwar nicht so prickelnd, ansonsten finde ich es dort allerdings wunderschön und ich fühle mich da jedesmal pudelwohl. Schade das sie irgendwann überschwemmt werden.

ImLost08
Fragesteller

Schade dass halb Mittel- und Westeuropa, die Küsten am amerikanischen kontinent, Japan und alle Afrikanischen Küsten überschwemmt werden.

Die Schweiz wegen Natur, Sprache, wahrscheinlich Politik und Essen/Trinken.

Kroatien könnte mir auch gefallen zum Leben und Neuseeland mich interessieren.