Was ist Epik,Lyrik und Dramatik?

3 Antworten

Epik: erzählende Texte die im Prosa (Sätze) geschrieben sind, manchmal auch in Versen. sogenannte Großformen. Lyrik: Urform der Dichtkunst, in Versen geschrieben, oft mit einer Melodie verbunden (Metrum) Dramatik: Oberbegriff für alle dramatischen Formen (Drama: Tragödie, Komödie, Kabarett, Spielfilm, Sketsche, Pantomime

Epik, lyrik und Dramtik sind verschiedene literaturformen. Balladen gehören zum beispiel zu der Lyrik. Beispiele für die Kleinepik sind Fabeln, Geschichten, Kurzgeschichten, Märchen, Parabeln usw. für die Großepik: Epos, Roman, Novelle, Volksbuch. Für die Dramatik: Tragödie, Komödie, Tragikomödie, es gibt noch sondernformen wie Fernsehspiel, Hörspiel, Film..und für die Lyrik: Ode, Sonett, Hymne, Lied, Epigramm usw.

Epik ist erzählende Dichtung, z.B. Roman, Novelle Kurzgeschichte usw.

Dramatik ist Dichtung, die für die Bühne geschrieben wurde, die aufgeführt wird. Z.B. Tragödie, Komödie usw.

Lyrik ist "Gefühls- und Stimmungsdichtung" Typisch ist die gebundene Sprache (Verse, Reime usw) Mehrere Verse bilden eine Strophe.