Was ist eine wässrige Lösung und woher weiß man ob die Teilchen in wässrige Lösung als Ionen vorkommen?

1 Antwort

Eine wässrige Lösung sagt nichts anderes als dass Wasser das Lösungsmittel für irgendwelche Stoffe (meist Salze, aber auch Zucker z.B.).

Man weiß es, wenn Salze gelöst sind.

Wenn du meinst, wie man es experimentell zeigen kann, dann wäre eine Untersuchung der Leitfähigkeit sinnvoll. Ionen in wässriger Lösung leiten den elektr. Strom viel besser, als Wasser alleine.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt