was ist eine Übergangstemperatur?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Übergangstemperatur bzw. "Junction Temperature" ist die höchste Temperatur an einem Punkt auf dem Chip, auch "Hotspot" genannt.

Mit der kann man als Hersteller deutlich präziser und effektiver den GPU Boost Algorithmus kalibrieren.

Diese ist mit rund 80/90°C völlig im grünen Bereich. Das Limit ist 110°C aber weit über 95°C sehe ich dies eher als unnötige Belastung an, der man entgegenwirken sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sikeboy
Fragesteller

ich danke ihnen mir hat der begriff ´Junction Temperature´ gefehlt , da ich im Internet nichts über eine Übergangstemperatur gefunden hatte.Ich bin auf die Idee gekommen die Temperatur anzugucken da ich beim spielen das Glas angefasst habe und bemerkt habe ,dass das glas auf der eben der gpu echt warm bzw heiß ist.Ich hab den Entschluss gezogen mir noch ein paar Lüfter einzubauen um die warme Luft besser aus dem Gehäuse zu leiten ,aber da es völlig normal ist könnte ich es auch lasse