Was ist eine Touch and go landung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

FSX kenne ich nicht, aber in der Realität heißt das, dass ein Flugzeug hart landet, um notfalls wieder durchstarten zu können. Ein Flugzeug landet, berührt den Boden (touch) and startet aus irgendeinem Grund wieder durch (go). Die jeweilige Air Force One landet zum Beispiel nur so, um bei Gefahr gleich wieder abheben zu können. Ich nehme an FSX ist irgendein Flugsimulator, bei dem du diesen Befehl auch geben kannst. dann kannst du den Landevorgang bis zu einem gewissen Punkt noch abbrechen und wieder abheben. Dann darfst du aber eine Gewisse Geschwindigkeit nicht unterschreiten und die Landebahn muss eine vorgeschriebene Mindestlänge haben. Jeder Pilot muss im übrigen so ein Manöver trainiert haben um bei Gefahr die Passagiere und die Maschine wieder heil hochzukriegen (z.B. zu weit hinten auf der Landebahn aufgesetzt, würde nicht mehr reichen, Hindernis im Weg...).

eureka1  15.01.2011, 14:19

leider nicht ganz richtig! Ein geplanter T+G ist von vorn herein nur beabsichtigt als Aufsetzen und wieder Abheben, z.B. zu Übungszwecken. So kann ein Pilot mehrere Anflüge bis zum Aufsetzen üben in verhältnismäßig kurzer Zeit. Wenn ein Pilot eine geplante Landung nach dem Aufsetzen abbricht und durchstartet, ist das ein Ausnahmefall!

derLeander  15.02.2011, 18:46
@eureka1

Vielen Dank, eureka1 für die nützliche Verbesserung.

Und Danke für den Stern.

Diese Landeprozedur wird auch auf Flugzeugträgern bei der Qualifizierung der Piloten für das Operieren auf einem Flugzeugträger durchgeführt. Piloten, die auf einem Flugzeugträger stationiert sind, müssen regelmäßig eine gewisse Anzahl von Tag- und Nachtlandungen vorweisen, um für den Flugbetrieb zugelassen zu werden. Bei einem Touch-and-go auf Flugzeugträgern bleibt der Fanghaken oben und kann so das Flugzeug nicht wie üblich über das Fangseil abbremsen. Ein ungeplanter Abbruch der Landung aufgrund einer ungünstigen Flugbahn oder einer unsicheren Landebahn wird als bolter bezeichnet.

Eine Touch and Go Landung ist das sogenannte "Aufsetzen durchstarten" Verfahren was zur Übung für mehrere Anflüge dient.

Meistens im zusammenhang mit einer VFR Platzrunde.

LG

Man landet das Flugzeug ganz normal, gibt nach einigen Metern Rollen Vollgas, stellt die (Lande) Klappen in Startstellung und brigt das Flugzeug wieder in die Luft. Das wird in der Ausbildung zum Piloten durchgeführt.