Was ist eine Stärkeflektion?

1 Antwort

Wo hast du das denn derart falsch abgeschrieben? Kein Wunder, dass du nichts gefunden hast.

Es heißt starke Flexion, auch Null-Deklination, und bezieht sich auf die Deklination der Adjektive, wenn diese keinen Artikel haben. Dann ist die Endung des Adjektivs so, wie der Artikel wäre, wenn er statt des Adjektivs vor dem Nomen stünde, nur beim Genitiv nicht immer. Hä🤯😲? Schau her:

  • N. der Wein, das Bier, die Milch, die Getränke
  • A. den Wein, das Bier, die Milch, die Getränke
  • D. dem Wein, dem Bier, der Milch, den Getränken
  • G. des Weins, des Bier(e)s, der Mich, der Getränke

analog:

  • N. Kühler Wein, kühles Bier, kühle Milch, kühle Getränke ist/sind erfrischend.
  • A. Kühlen Wein, kühles Bier, kühle Milch, kühle Getränke mag ich.
  • D. Bei kühlem Wein, kühlem Bier, kühler Milch, kühlen Getränken geht es mir gut.
  • G. Kühlen Weins, kühlen Bier(e)s, kühler Milch, kühler Getränke erfreue ich mich.