Was ist eine "Maßnahme" ,Was macht man da?

1 Antwort

Maßnahme bedeutet hier in der Regel, dass es sich um etwas handelt, wo du dich anmelden kannst oder angemeldet wirst und du Unterstützung bekommst. Manchmal sind dies Projekte von Schulen oder von der Arbeitsagentur oder vom Jugendamt oder eben beauftragten Trägern.

Meist wirst du dort hingeschickt um zu verhindern, dass du nichts machst, oder um dich "beruflich zu orientieren", dass heißt, du irgendeine Vorstellung entwickelst, welchen Beruf du mal erlernen oder ausüben möchtest.

Ausserdem soll verhindert werden, dass du ein, zwei oder mehr Jahre nichts machst und nur doof rumhängst.