Was ist eine mangelnde Berufsethik bei Journalisten?

7 Antworten

Das soll die Journalisten daran erinnern dass sie sehr viel anrichten können. Dieser Berufsethos besagt z.B. unter anderem dass man beide Seiten einer Mediale beleuchtet. Das man sich nicht positioniert, sondern die Fakten neutral präsentiert. Kritische Fragen stellt auch wenn man es genau so sieht, wenn man die eigene Meinung bei seite lässt.

Der Gegensatz dazu ist der sogenannte Haltungsjournalismus. Wo Journalisten sich als Verfechter für das gute sehen - was dann nichts mehr mit Journalismus zu tun hat. (denn was ist denn das Gute, ist es das wahre alleinige gute?) Denn wenn der letzte der neutral ist, auch noch eingefärbt ist, wer soll dann noch neutral informieren?

Dafür gibts den Journalisten Codex. Der von geraden Journalisten hochgehalten wird. Wenn es nach Meinung klingt, ist es auch eine. Journalismus ist es wenn sich das Bild im eigenen Kopf zusammensetzt und nicht fertig angeliefert wird.

Einfach mal die Inhalte der Bild angucken. Die sind ein lebendiges Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte.

Z.B. der Erschießung und Vergasung von MigrantInnen das Wort zu reden, wie der ehemalige Pressesprecher der AfD-Bundestagsfraktion.

Mangelnde Berufsethik zeigt sich z. B. in

  • Sensationsgier,
  • der Manipulation von Betroffenen,
  • dem fehlenden Respekt vor der Privatsphäre anderer,
  • Fake News/Lügenpresse,
  • Kuschen vor den Mächtigen,
  • Selbstverständnis als "Erzieher" der Leser/Zuschauer,
  • Parteilichkeit, fehlender Objektivität.

wenn sie z.b. der regierung in den A ktiechen, wie m. lanz z.b.

Bitterkraut  04.10.2020, 21:35

Lanz ist Moderator und kein Jounalist.

diet343  04.10.2020, 21:58
@Bitterkraut

Ich denke die Namensnennung sollte sicher nur ein Synonym für einige dieser Moderator*innen sein, die ja auch eine journalistische Ausbidung haben.