Was ist eine Konzentrationsphase im Kindergarten?

1 Antwort

Konzentrationsphasen sind Zeiten intensiver Tätigkeiten. Die Kinder setzen sich konzentriert mit einer Sache auseinander. Die Kindergartenpädagogen setzen Angebote z. B. für die ganze Gruppe, eine Teil- oder Kleingruppe. Sie können sich auch mit einzelnen Kindern beschäftigen, beobachten und Spielprozesse wahrnehmen.
vkxni  08.04.2024, 16:17

Ja genau, meistens gibt es davon 2 oder mehr, je nach Altersgruppe. Die erste Konzentrationsphase kommt nach der Orientierungsphase - wo die Kinder in der Gruppe ankommen und dann ein erstes Bildungsangebot durchgeführt wird. Nach einer Freispielphase sowie Stullenzeit meist gegen späten Vormittag eine Weitere.