Was ist eine Doppelmoral?

7 Antworten

Eine Doppelmoral ist, wenn z.B eine Autoritätsperson etwas fordert aber das geforderte selbst nicht einhält. Quasi Wasser predigen aber selbst insgeheim Wein trinken.

Beispiel wäre z.B das von der Bevölkerung verlangt wird das wir weniger Energie verbrauchen sollen, weniger Fleisch essen sollten, mit Tempolimit fahren sollen und weniger Flugreisen unternehmen sollen. Die Politiker aber in der Zwischenzeit für lächerlich kurze Distanzen das Flugzeug nehmen.

Kommt spät, aber ich gebe dir jetzt ein Beispiel:

Wenn man Tiere sehr liebt, z.B. Kühe, Pferde, Schweine, Küken, ect., aber gerne Fleisch isst.

LG

Frei übersetzt, "Wasser predigen, aber Wein trinken".

In aktueller Grünen Ideologie, "Energie verteuern, für noch mehr Stromverbrauch".
Die hübschen e-Autos und Wärmepumpen brauchen mehr Strom, sicher nicht weniger.
Machst beides, "primp my Stromverbrauch", wie noch nie gesehen.

Was ist eine Doppelmoral einfach erklärt?

Wenn jemand von anderen etwas verlangt oder erwartet, was er selbst nicht tut, wird dies als Doppelmoral bezeichnet. Zum Beispiel wenn jemand fordert, dass weniger Flugzeug geflogen wird, aber er selbst regelmäßig mit dem Flugzeug fliegt.

Doppelmoral einfach erklärt - Helles Köpfchen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️

Wenn eine Frau ihr Kind abtreiben will, ist das ihre Entscheidung, weil auch ihr Körper.

Wenn ein Mensch sich nicht impfen lassen will, dann ist das inakzeptabel, denn seine Entscheidung gefährdet andere so sehr.

Wer Abtreibungen verurteilt, gilt als Rückständig.

Wer den Ungeimpften wie die Sau durchs Dorf jagt, ist ein edler Streiter für das Gute.

FelixSchmelix  06.06.2023, 03:18

Das Beispiel stimmt so nicht ganz.

Denn durch das Impfen schützt man eben auch die Allgemeinheit.

Zum einen, um die Ausbreitung einzudämmen und zum anderen hat die Impfung dafür gesorgt, dass an Corona Erkrankte weniger wahrscheinlich ins Krankenhaus mussten. Was dann die Krankenhäuser entlastet hat.

Dennoch bin ich ganz deiner Meinung. Das Selbstbestimmungsrecht sollte an oberster Stelle stehen. Wenn dann allerdings jmd, der sich bewusst hat nicht impfen lassen wollen, schwer an Corona erkrankt, folglich ins Krankenhaus muss und Betten benötigt werden, dann bin ich auch dafür, dass die Person im Anschluss die Konsequenzen tragen muss. Also ab nach Hause…