Was ist eine Balkonklasse?

1 Antwort

Wenn eine Schule neu gegründet wird, aber noch keine – oder keine ausreichenden – Gebäude hat, kann eine benachbarte Schule eine Klasse mitführen, bis die Voraussetzungen an dem neuen Standort erfüllt sind und die Klasse umziehen kann. Bis dahin baut die andere Schule sozusagen einen "Freundschafts-Balkon" an.

Es kann auch sein, dass unter dem Dach einer staatlichen Schule eine Klasse mit "besonderer pädagogischer Prägung" mitgeführt wird. Das ist allerdings meistens eine ziemlich komplizierte Gratwanderung für beide Seiten, weil staatliche Schulen nicht die gleiche pädagogische Unabhängigkeit haben wie freie Schulen.