Was ist ein Unterschied zwischen einem Bauingenieur- und unternehmer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salopp gesagt .... auch der Milchmann von nebenan kann, soweit er über die nötigen wirtschaftlichen Mittel verfügt, ein Bauunternehmen gründen.

Was macht ein Architekt :

https://www.jobsuma.de/berufsbilder/bauwesen/architekt-aufgaben-ausbildung

Was macht ein Bauingenieur :

https://www.jobsuma.de/berufsbilder/bauwesen/bauingenieur-aufgaben-ausbildung

wilees  02.02.2020, 15:28

Besten Dank für's Sternchen.

Bauingenieure sind meist Statiker sind für statische Konstruktionen verantwortlich und haben Bauingenieurswesen studiert. Architekten haben Achitektur und oder Städtebau studiert und sind für den Entwurf, Werkplanung und Bauleitung zuständig.

Ein Bauunternehmer besitzt ein Unternehmen für Bau oft für Rohbau und muss nichts studiert haben. Ist aber hilfreich.... wenn dann meist Bauingenieur

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Unternehmer baut. Der Ingenieur.konstruiert.

Was aber nicht susschließt dass beide auch beides sein können.

Ein Bauingenieur macht in der Regel statische Berechnungen und ein Bauunternehmer führt Bauleistungen aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung