Was ist ein Softwareupdate?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Softwareupdaten kann eine neue Softwareversion auf Dein Handy bringen,bei Android zb von Android 9 zu Android 10 was gerade ausgerollt wird,es kann aber auch ein Sicherheitsupdate sein das Sicherheitslücken am Smartphone schliesst,solche Updates sollten immer geladen werden,das sollte dann auch dabei stehen was es für ein Update ist.

Steht bei Deinem etwa dabei,und was für ein Datenvolumen hat es?Was für ein Handy hast Du?

andie61  01.03.2020, 21:35

Danke für den Stern,Gruss andie

  1. Die Programme auf deinem Handy werden auf den neuesten Stand gebracht. Das kann Fehler an deinem Handy beheben oder es manchmal auch schneller machen.
  2. Nein, du musst es nicht wirklich installieren.
  3. Es bringt die dinge die ich bei 1. gesagt habe. Das Handy bleibt immer auf dem neuesten Stand.

Wenn ich du wäre, würde ich das Softwareupdate installierten. Das dauert dann ein bisschen, dann geht wieder alles ganz toll.

  1. Ein Softwareupdate bringt deine bestehende Software(wahrscheinlich meinst du dein Betriebssystem) auf den neuen Stand.
  2. Nein musst du nicht wird aber im Regelfall empfohlen
  3. Es schließt Sicherheitslücken die seit dem Release bzw. letzten Update aufgetretten sind und bringt dir manchmal auch neue Features, das muss aber nicht sein.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo!
Softwareupdate sollst du auf jedenfalls installieren.
Es behebt Fehler und bringt neue Funktionen.
Ohne Softwareupdate ist dein Handy sehr empfindlich gegen Hacker.

ich hab dir mal so erklärt damit du verstehst.

Natürlich kann man Softwareupdate noch detaillierter erklären

Dann installier' es besser. Android wird regelmäßig von Google mit Sigherheits-Updates versorgt, damit deine Daten sicher sind. Es kostet nichts und dauert in der Regel nicht länger als 10 Minuten, es sei denn die Aktualisierung enthält viele neue Funktionen.

Updates solltest du nur in den Einstellungen deines Handys und im Google Play Store installieren. Wenn in deinem Browser (auf einer Internetseite) eine Warnmeldung für ein Update oder ähnliches angezeigt wird, dann ist das meistens eine Falle.