Was ist ein Siechenheim?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heisst Siechenhaus, Du findest unter diesem Begriff ganz viel bei Google. Das Siechenhaus war ein spezielles Quarantänehaus, in dem man „dahinsiechenden“, kranken Leute ablegte. Da man eine Ansteckung der Bevölkerung befürchtete, war es isoliert von der übrigen Gesellschaft. Es war auch eine Art Sterbehaus, die wenigsten kamen da wieder raus

shoemaker  17.10.2010, 21:07

Danke für den Stern

Wenn ich die bisherigen Antworten so durchlese scheint einiges an richtigem dabei zu sein. Ich habe einmal gelernt das in einem Siechenhaus, in Hof die Inkurabel, also eine Art Krankenhaus für Seuchenkranke(Blattern, Typhus, etc.) die eben solchen Erkrankten untergebracht wurden.

das war in der vergangenheit eine art heim für hilflose und leidende kranke sieche,--also suchende",leuten die etwas fehlt, vermute mal dass es seit dem krieg im vorigen jhdt. sicherlich, höchstwahrscheinlich keine mehr gibt,-- zuumindest unter diesem namen..,...

Den Ausdruck Siechenheim (kommt ja von dahinsiechen) gibt es eigentlich heute gar nicht mehr. Es ist ein Pflegeheim.