Was ist ein selbstversorgerhaushalt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist jemand, welcher sich selbst aus dem Garten mit Gemüse und Salat versorgt, der Vieh hat, das er schlachten kann. Wasser hat er ja aus dem Hahn, das er für Tee usw. und sonstige Getränke verwenden kann.

Er macht seinen Strom selbst...

https://www.google.com/search?q=selbstversorger&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b

Birgitmarion  01.11.2018, 16:26

Danke für diesen Stern! :-) Hab einen schönen Feiertag!

https://www.selbstversorger.de/

Selbstversorger sind Menschen, die sich selber versorgen und nicht losrennen und alles fertig kaufen. Mir ist der Begriff vor allem in Bezug auf Lebensmittel geläufig. Man kann es aber auch auf Wasser, Energie, Kleidung, Gebrauchsgegenstände... beziehen. Alle Selbstversorger eint, dass sie möglichst wenig von woanders dazukaufen, sondern alles selber machen. Keine Eier kaufen, sondern eben Hühner halten. Für die auch das Futter besorgen, ihnen einen Stall bauen etc.

Boldenon  30.10.2018, 15:26

Ich wollte auch gerade was schreiben 😁.... Dann werfe ich mal noch den Begriff "Autonom" dazu 😉

cas65  30.10.2018, 15:28
@Boldenon

"Autark" trifft es eher. "Autonom" - das geht schnell in die politische Ecke. :D

Benutzer883
Fragesteller
@cas65

Dann Schau ich mir dazu auch nich schnell um dankeschön :)

Ist das ernst gemeint?

Offensichtlich bist Du ja der deutschen Sprache mächtig, da wird Dir wohl klar sein was es bedeutet, ein "Selbstversorger" zu sein?

Denk mal scharf nach....

Richtig, jemand der sich selbst versorgt, durch Gemüseanbau, Tierzucht usw jemand der also nicht ins Geschäft geht und einkauft sondern alles selber herstellt, was er braucht.

Benutzer883
Fragesteller

Ja mir ist klar was das ist nur meine Lehrerin ist nun mal nicht zu Frieden mit das ist ungefähr sondern will Belege und Fachbegriffe. Ich halte eine Prüfung über das Thema und ungefähr ist halt nicht sehr angebracht da such ich lieber ausführliches. Aber trotzdem danke Für die Hilfe :)