Was ist ein Seelenverwandter und woran erkenne ich ihn?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Tatsächliche Seelenverwandtschaft - zumindest ist sie wissenschaftlcih genauso wenig zu beweisen wie die existenz einer Seele.

Ich denke das bemerkst du einfach daran, dass du irgendwann jemanden triffst der genau auf deiner Wellenlänge ist - mit dem du dich einfach Super verstehst. Er hat meist die selbe meinung wie du und ihn beschäftigen die selben themen. Anhaltspunkte wären zB gleiche Hobbies!

Es wird der oder die jenige zur rechten Zeit kommen. Ich glauben das man seinen eigenen Seelenverwanten trifft wenn es an der ZEIT ist diesen zu treffen. Die Urreinwohner von Australien besagen das es immer der jenige sein soll der irgendwo auf der Welt am Gleichen Tag und zur gleichen Zeit auf die Welt kam.Suche nicht Er oder Sie wird sich mit Dir treffen wenn es so weit sein soll.

Das ist dann aber eher metaphorisch zu sehen. Es gibt Leute die glauben nicht an Seelenverwandtschaft, benutzen dieses Wort aber m Alltag als eine Art Synonym für "eine stimmende Chemie" oder "auf einer Wellenlänge seiend". Anhaltspunkte für einen Seelenverwandten gibt es daher nicht. Es gibt nur Gemeinsamkeiten. Bei machen ist die Anzahl der Gemeinsamkeiten so erstaunlich hoch, dass sie oft an eine Art Seelenverwandtschaft glauben. Aber schauen wir uns doch mal das Gegenteil an. Ich habe nur sehr sehr geringe Gemeinsamkeiten mit jemandem, dann sag ich wir sind nicht seelenverwandt. Was ist wenn ich viele Gemeinsamkeiten habe, aber auch nicht so unglaublich viele, sondern die Anzahl der Gemeinsamkeiten reicht gerade mal für ein zwei nette Plauderstündchen, dann rede ich auch noch nicht von Seelenverwandtschaft. Nur wenn es für mich erstaunlich viele Gemeinsamkeiten gibt, dann wundert mich das und auch weil es so eine Seltenheit ist und interpretiere dann eine Seelenverwandtschaft hinein. Und dann gibt es natürlich auch die Unterschiede, die man dann natürlich nicht mitberücksichtigt. Aber ist eine Gemeinsamkeit ein Beweis für tatsächlich-existierende echte Seelenverwandtschaft, dann wäre ein Unterschied ein Gegenbeweis. So finde ich es leichter zu sagen. "Es ist normal dass es Gemeinsamkeiten gibt, und wie viele davon ist unwichtig, aber es gibt eben auch erstaunlich viele Gemeinsamkeiten zwischen zwei Personen".

Ich glaube nicht, dass es sowas wirklich gibt und dass man es objektiv beschreiben kann. Es ist ein reines Bauchgefühl und von psychologischen Ursachen eigener Erlebnisse bestimmt, ob ich jemanden für einen "Seelenverwandten" halte.

Es gibt immer (mehrere) Leute, die was Besonderes in einem auslösen, der Begriff Seelenverwandtschaft ist da schon sehr hoch gegriffen.

Ein seelenverwandter ist angeblich jemand, der dir sehr ähnlich ist, der dir sozusagen fast gleicht. Ich glaube meinen seelenverwandten gefunden zu haben. Wir haben viele ungewöhnliche, gemeinsame interessen, hören die selbe musik, haben gleiche hobbys, lieblingsgetränke, lieblingssongs, lieblingssportler usw. Das ist schon recht krass :D er ist vom charakter her auch ähnlich wie ich...ich habe so das gefühl, mich in ihm wiederzuerkennen (: