Was ist ein Relais- einfach erklärt?

3 Antworten

ist ein elektrisches Schaltgerät, das dazu dient, einen elektrischen Stromkreis zu öffnen oder zu schließen, indem es einen elektrischen Kontakt herstellt oder trennt. Es handelt sich im Wesentlichen um einen Schalter, der von einem schwachen elektrischen Signal gesteuert wird.

Woher ich das weiß:Recherche

IchDirk  18.10.2023, 15:38

Danke Dir.

Hallo Fitis

Ein Relais oder Schütz ist ein elektrisches Gerät mit einer oder 2 Spulen und einem oder mehreren verschiedenen Kontakten.

Man steuert eine Spule an (das kann mit jeder beliebigen Spannung, je nach Relais oder Schütz, erfolgen. Zum. Beispiel mit 12, 24 Volt oder auch mit 230V. Dann zieht das Relais oder der Schütz an und betätigt die Kontakte. Mit diesen Kontakten kann man unabhängig von der Spulenspannung auch höhere Spannungen und Ströme schalten. Das heißt mit einem Schalter den man betätigt kann man verschiedene Kontakte (Ein-, Aus- Umschaltkontakt) schalten und damit mehrere unabhängige Stromkreise ansteuern.

Das Relais in dem link hat z.B. 2 Umschaltkontakt:

https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=2nKEkigd&id=39E3328C1BB413E470F3268FF05E6C708B302B2E&thid=OIP.2nKEkigd9b0M_5mW01ixrQHaGG&mediaurl=https%3a%2f%2fth.bing.com%2fth%2fid%2fR.da728492281df5bd0cff9996d358b1ad%3frik%3dLiswi3BsXvCPJg%26riu%3dhttp%253a%252f%252fstefanfrings.de%252fklippklapp%252fpolwender_plan.png%26ehk%3dN30iERxrxSHXI7cFA9K4SE8bOzqFL1xezOC5c41OSXc%253d%26risl%3d%26pid%3dImgRaw%26r%3d0&exph=732&expw=888&q=Schaltbilder+mit+relais&simid=608002206748401945&FORM=IRPRST&ck=97EC80B09D74132315CFE64E3974E73F&selectedIndex=12&ajaxhist=0&ajaxserp=0

Gruß HobbyTfz

verreisterNutzer  25.10.2023, 18:43

Wo werden Relais eingebaut?

HobbyTfz  26.10.2023, 09:36
@verreisterNutzer

Relais oder Schütze werden überall dort eingebaut wo man mit einem geringen Strom, oder einer geringen Spannung große Ströme oder höhere Spannungen schalten kann. Auch dort wo man mit einem einfachen Schalter viele verschiedenen Sachen ansteuern kann.

Z.B.: Spule wird mit 230V angesteuert und der Schütz schaltet dann 3 Phasen, Spule wird mit 12V angesteuert, Relais schaltet dann einen Verbraucher mit 230V

Eine elektrische Vorrichtung, bei der mit einem kleinen Steuerstrom einen sehr großen Strom schalten kann.

Beispiele sind das klassische Relais mit Zugmagnet und Starkstromkontakt, oder ein Leistungstransistor/Thyristor/Triac

verreisterNutzer  25.10.2023, 18:44

Wofür braucht man sowas und wie sieht sowas aus?

scatha  26.10.2023, 08:48
@verreisterNutzer

Es gibt unzählige Anwendungen.

Ein einfaches bekanntes Beispiel wäre ein Taster, mit dem man beim ersten Drücken ein Licht einschaltet, beim zweiten Drücken wieder ausschaltet. Das Relais bekommt vom Taster kurze Stromimpulse, und das Relais seinerseits schaltet den Stromkreis für die Beleuchtung an- und wieder aus. Auch Bauformen gibt es unzählige. Wichtig ist die Unterscheidung zwischen elektromechanischen (Zugmagnet) und vollelektronischen Vorrichtungen (Thyristor, etc.)