Was ist ein Präsenztest?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine gute Nachricht. Nach Durchsicht Deiner Bewerbungsunterlagen und der Bewertung Deines Online-Tets bist Du nun in die engere Auswahl gekommen. Das Wort Präsenz steht hier für Anwesenheit, man will Dich also schon etwas näher kennenlernen. Nachdem Deine kognitiven Fähigkeiten bereits online abgeprüft wurden, wird man beim "Anwesenheitstest" vermutlich einige büropraktische Fertigkeiten prüfen, z.B. Akten schnell nach irgendwelchen Gesichtspunkten sortieren, Umgang mit dem PC oder Ähnliches. Manchmal erhalten die Bewerber z.B. auch die Aufgabe, aus einem alphabetischen Verzeichnis schnell bestimmte Wörter aufzusuchen. Solche Fertigkeiten kann man vorher trainieren. Falls es doch noch etwas theoretisch werden sollte: Ich würde die Bewerber z.B. nach einigen Fachbegriffen fragen wie Grundgesetz, Landesverfassung, Gesetz, Verordnung, Kämmerer, Gebietskörperschaft und dergl.

Präsenz = Anwesenheit/Zugegen sein

Daher: Test, bei dem Du (im Gegensatz zum bereits durchgeführten Onlinetest) ins Büro kommen musst und anwesend sein musst - also ganz "normaler" Einstellungstest!

neueinsteiger  19.11.2012, 20:21

Lieber/e sachichnich,

Deine Antwort hält sich sehr in kleinem Ramen, da du die Frage Beantwortet hast, kann ich es mir Denken, dass du einen Präsenztest bereits Abgeschlossen hast. Wenn ja, könntest du mir vielleicht einige Schritte von dem so genannten ''Präsenztest' tiefer detaillieren ? Ich Bedanke mich Recht herzlich

LG NEUEINSTEIGER!!