Was ist ein narratives Musikvideo?

3 Antworten

Ich bin diesem Wort natürlich schon häufiger begegnet, aber habe seine genauere Bedeutung erst unlängst nachgeschlagen, weil es in einem sehr polarisierenden Interview vorgekommen ist, das ich gesehen habe. Ich verstehe es so, dass es einen großen Einfluss hat, wie man etwas darstellt oder erzählt. Also in welche Richtung man die Eigenschaft einer Sache oder eines Menschen in einem Bericht, Buch oder eben Film bzw Video lenkt.

https://praxistipps.chip.de/was-ist-ein-narrativ-einfach-erklaert_145019

Hier habe ich sogar das Interview gefunden. Die Klimaaktivistin erwähnt "narrativ" bei 15:40. Ich möchte hier aber nicht eine Diskussion über Klimaaktivismus beginnen, da es nicht zum Thema der Frage passt. Ich habe mir dieses Video auf neutraler Basis angesehen. Aber durch sie bin ich auf das Wort "narrativ" aufmerksam geworden. Dies zur Anmerkung.

https://www.youtube.com/watch?v=_OV-mbmHVFQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Narrative Musikvideos nutzen den Text des Songs als drehbuchähnliche Grundlage- der Clip hat den Charakter eines filmisch oder fotografisch vorgetragenen narrativen Kurzfilms. Narrativ : "Erzählung oder Darstellung, die benutzt wird, um eine Gesellschaft oder historische Periode zu erklären oder zu rechtfertigen."

LG von Manfred

Woher ich das weiß:Recherche

https://www.youtube.com/watch?v=80JWp3ID438

Als Narrativ wird seit den 1990er Jahren eine sinnstiftende Erzählung bezeichnet, die Einfluss auf die Art hat, wie die Umwelt wahrgenommen wird. Es transportiert Werte und Emotionen, ist in der Regel auf einen Nationalstaat oder ein bestimmtes Kulturareal bezogen und unterliegt dem zeitlichen Wandel. (Definition aus der Sozialwissenschaft)