Was ist ein Master Server?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei vielen Spielen kann man sich selbst einen Gameserver erstellen, es gibt aber (je nach Spiel) Aufgaben die man nicht den Gameservern überlassen möchte / kann. Das sind häufig:

  • Lizensierung / Login (z.b. Steam)
  • Verwaltung der vorhandenen Gameserver
  • Anti Cheat-Systeme
  • Spielerstatistiken / Bestenlisten

Je nach Spiel stellt der Anbieter also für diese Aufgaben zentrale Server bereit.

Das Ausdruck kann unterschiedlich sein.

Hauptserver ist wohl der passende deutsche Begriff.

Das kann der Server sein welcher in diesem Fall diese Listen zur Verfügung stellt und die Logins überwacht.

Das kann der Server sein im Hintergrund auf dem alles am Ende landet was die kleineren Server machen.

Die Interpretation des ganzen liegt bei demjenigen der ihn einsetzt.

Beim Masterserver melden sich alle Spieleserver an und die Liste wird dann vom Masterserver an den Client ausgeliefert, der sich auf der Grundlage dieser Daten mit einem Spieleserver verbinden kann.