Was ist ein Gutes Thema das man ein c.a 15 min Präsentation halten kann und das über die politik ?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das Thema, weil es recht aktuell ist, Energiegeld der Grünen nehmen. Beleuchte z.B. die 300€, die jeder bekommen soll. Guck Dir an, was wirklich von diesen 300€ übrig bleibt und was das überhaupt bringen soll, wenn die Energiekosten auf lange Zeit steigen.

Das Thema Umwelt und wie immer nur der kleine Mann belastet wird, nicht aber die Industrie oder Menschen, die eh besser gestellt sind, das würde ich thematisieren. Ich kann Dir da z.B. die Subvention vom E-Auto nennen. Das bekommt nur, wer bereits Geld hat. Denn eine alleinerziehende Mutter mit einem alten Opel Corsa kann sich das nicht leisten. Somit bekommt sie einfach weniger, muss aber im Gegenzug mehr zahlen, weil sie ja auf lange Sicht auf´s Bezin angewiesen ist. Selbst wenn sie ein E-Auto geschenkt bekommen würde, so hat sie in ihrem Mehrfamilien (ggf. Hochhaus) nicht die Möglichkeit den Wagen vor ihrer Tür zu laden. Das können sich wieder nur Leute leisten, die eine eigene Immobilie haben.

Alles nur Augenwischerei und immer nur an Leute gerichtet, die bereits Geld haben. Die breite Masse an Leuten in Deutschland hat das nicht und hat das Nachsehen. Unsere liebe Regierung ist aber blind auf dem Auge für das normale Volk, das eben nichts auf der hohen Kante hat. Als Nebenthema könntest Du also noch die Diskrepanz zwischen Polikt und dem normalen Volk aufführen.

Die Gegenüberstellung von irdischer Politik zur göttlichen Politik. Die Gebote oder Gesetze der Menschen gegenüber den Geboten Gottes - und deren Folgen.

Ich fand am Freitag bei Lanz den etwas kritischeren Blick auf die Ukraine im Zusammenhang mit einem EU-Beitritt sejr spannend.

Einerseits der Überfall Russlands, die schrecklichen Zustände, Langzeitfolgen, aber auch Reife oder Unreife für eine Mitgliedschaft in der Union

Ich habe vor kurzen einen Dreißig-Minuten-Vortrag über China gehalten. Da gibt's sehr viel zu berichten:

  • Staatsform
  • Politik
  • Einparteiensystem
  • Wirtschaft
  • (Landschaft)
  • Meinungsfreiheit
  • Pressefreiheit
  • Demonstrationen
  • Unterdrückung der Uiguren
  • etc.

Wenn du's wirklich machst, kannst du mir per Privatnachricht direkt Fragen stellen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Schüler eines Gymnasiums.

Du kannst in Politik über alles viel reden...hier paar Beispiel Themen

Bildungsungleichheit, Ungleichheit zwischen Mann und Frau, der Generationenvertrag x Rente, Rechtsextremismus, Linksextremismus, Populismus, Einzelne Konflikte wie der China-Taiwan Konflikt (welcher aktuell ist), Nord-Südkorea Konflikt...