Was ist ein Goth? Fragen an Goths

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich weiß das Gothic eine Lebenseinstellung ist und kein Kleidungs oder Musik stil.

Gothic ist, was man daraus macht, es kann sowohl eine Lebenseinstellung, als auch ein Kleidungs- un Musikstil sein ;)

Was ist die Lebenseinstellung eines Goths bzw an was glaubt ihr?

Man kann nicht sagen an das und das glaubt ein Goth, denn die Gothic Szene ist kein religöser Kult. Es sind so gut wie alle Glaubensrichtungen vertreten. Genauso sieht es politisch aus, allerdings werden Extremisten ausgeschlossen bzw. finden keinen Anschluss in der Szene.

Was macht einen Goth aus?

Es ist nicht nur die Musik, es ist nicht nur die Kleidung, es ist nicht nur eine andere Weltanschauung, die man als "echter Goth" haben muss um sagen zu können: "das macht mich aus!" Es ist eher ein Zusammenspiel von all dem und der Meinung Außenstehender und Freunden, die dabei wichtige Faktoren sind.

Ab wann ist man ein Goth?

Es wird immer Leute geben, die meinen du seist nicht "Goth" genug Aber in erster Linie gilt das Gleiche wie gerade erwähnt: Es ist ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren. Außerdem entscheidet im Grunde genommen jeder für sich, ab wann er sich als "Goth" bezeichnet (meist tun das Freunde, Bekannte und andere Menschen schon weit früher als man selbst).

Was trägt ein durchschnittlicher Goth?

Auch wenn es jetzt aus der Klischeekiste kommt: Überwiegend Schwarz und Sachen mit Fledermäusen, Spinnennetzen un Spinnen, Pentagramme Kreuze (sowohl richtig als auch falsch herum)... und da gibt es genug Kombinationsmöglichkeiten, der Rest des Outfits macht der persönliche Geschmack und die Fantasie, was jetzt aber nicht heißt, dass du all die Farbe aus deinem Kleiderschrank verschwinden lassen musst ;)

Müsst ihr viele Blöde sprüche aushalten?

Bei mir ist das immer unterschiedlich, aber im Grunde genommen hält es sich die Wage mit blöden Sprüchen und Bewunderung - letzteres kommt meist von älteren Mitmenschen, wenn man mal ein etwas aufwendigeres Outfit trägt.

Werdet ihr oft mit Emos verwechselt?

Ob es sich dabei tatsächlich um Verwechslungen handelt oder nicht, lasse ich mal so dahin gestellt. Denn es gibt viele, die den Unterschied zwar kennen denen aber nichts besseres einfällt um es einem beleidigend hinterher zu rufen.

Geht ihr noch zur Schule?

Ich gehe nicht mehr zur Schule, stecke aber gerade im zweiten Ausbildungsjahr. An Berufschultagen kann ich dann auch mal etwas aufwendigeres anziehen, danach muss ich nicht mehr in den Betireb. An Arbeitstagen sieht man mich vor und nach der Arbeit im schlichten "Alltagsschwarz", wären dessen der Arbeit trage ich eine Arbeitsuniform. Aber alle meine Arbeitskollegen und Chefs, wissen das ich in der Gothic Szene bin und sind jedes mal richtig begeistert, wenn ich dann mal was erzähle.

So ich hoffe die Fragen sin jetzt geklärt, wenn du weitere Fragen hast beantworte ich sie dir gern

LG Kisaki

RaptorPhone  01.02.2016, 23:56

Aber Gothics glauben doch das die Menschheit am A.r.s.c h ist?

Kisaki  02.02.2016, 00:47
@RaptorPhone

Nein, das mag vielleicht ab und an so rüber kommen, doch generell ist das nicht der Fall. Zumindest kenne ich keine auf die das zutrifft - dabei kenne ich ne ganze Menge Leute aus der Gothic Szene und bin auch selbst öfters bei Treffen dabei auf denen einfach nur Spaß gehabt wird.

Die Lebenseinstellung zu erklären ist gar nicht so einfach. Allgemein kann man wohl sagen, dass es eine Abgrenzung zum fröhlichen naiven Ottonormalverbraucher ist. Wir sind uns bewusst, dass das Leben auch seine schlechten Seiten hat. Dass man alles hinterfragen sollte. Selber nachdenken ist angesagt.

Dazu kommt noch ein Hang zum Vergänglichen, zum Mystischen und dem Romantischen. Ein typisches Klischee-Bild ist z.B. ein gefallener Engel (siehe Victoria Fances). Wobei solcher Kitsch eher unter den jüngeren beliebt ist. Viele haben auch eine Leidenschaft für das Victorianische Zeitalter. Viele haben ein großes Interesse an Kunst, oder für Technik, Naturwissenschaften, ... Aber die Szene ist so vielfältig, dass der eine mit dem anderen evtl. gar nichts gemeinsam hat.

Toleranz wird sehr groß geschrieben. Wobei sich das vor allem auf sexuelle Neigungen und Ausrichtungen bezieht. Ethnische Herkunft, Religion natürlich auch, aber nicht in einem überdurchschnittlichen Maße. Die Toleranz hört aber sofort auf, wenn etwas gegen die Grundeinstellung der Szene spricht. Kommerz "fliegt raus". Wir wollen nicht der breiten Masse zugänglich sein und wenn ich jemanden seh, der Goth werden möchte, weil es "cool" ist, könnt ich k*tzen. Und wenn eine Band wie Unheilig prötzlich ganz oben in den Charts ist und der Sänger plötzlich bei GZSZ und allen möglichen Shows auftritt, und vor allem seine Herkunft (in der schwarzen Szene) "vergisst", ist die Band auch recht schnell Weg vom Fenster.

Einen einheitlichen Glauben haben wir nicht. Die meisten sind Atheisten oder sie glauben an eine Naturreligion, es gibt aber auch Christen, hin und wieder Satanisten oder Menschen mit einer ähnlichen Einstellung ("Jeder ist sein eigener Gott" - hat nichts mit Teufelsanbetung zu tun) und und und. Eine politische Ausrichtung gibt es auch nicht. Die meisten sind zwar eher links-gerichtet, aber nicht alle. Rechte gibt es sicher auch, aber nur sehr selten und - wie überall anders - nicht gerne gesehen.

Mir persönlich ist wichtig, dass ein Goth keine "Heile Welt"-Vorstellung hat, er Dinge hintergragt und sich selbst informiert. Einen "passenden" Musikgeschmack und Kleidungsstil finde ich aber auch sehr wichtig. Musik und Kleidung drücken immerhin Emotionen und die eigene Einstellung aus. Außerdem darf es nicht nur eine Phase sein, wie es bei den meisten Jugendlichen der Fall ist.

Die meisten tragen im Alltag einfach normale schwarze Klamotten. Gerne aber auch etwa auffällifer, also zB mit Schnüren an den Hosen, Röcke mit viel Sptze, haufenweise Schmuck, auffällige Frisuren und/oder dunklem Makeup. Auffällige Outfits werden dann eher im Club oder auf Festivals getragen. Und auch da ist die Vielfalt sehr groß. Lack und Leder sieht man oft, Frauen zeigen gerne viel Haut. Die Stile reichen wohl von Mittelalter über Batcave bis Military und Cyber. (Die Cybers sind aber nicht gerne gesehen, weil ihnen meistens die nötige Lebenseinstellung fehlt und sie sich als reine Tanzkultur sehen). Einfach mal danach googeln.

Ich muss mir zum Glück keine blöden Sprüche mehr anhören. Auf der Realschule war das aber noch anders. Da hat mir sogar mein Klassenlehrer unterstellt, ich würde Katzen auf dem Friedhof verbrennen. Inzwischen verursacht meine Szene-Zugehörigkeit aber genau das Gegenteil: Nämlich Interesse und Neugierde. Die Menschen in meinem Umfeld kennen die Szene und wissen, dass das meistens sympatische, interessante und kreative Menschen sind. Dieser "Umschwung" kam, als ich in die Oberstufe kam. Ich behaupte, dass das was mit der Intelligenz und Reife der Menschen zu tun hat.

Mit einem Emo wurde ich noch nie verwechselt. Zumindest wurde ich noch nie so genannt.

So, hoffe, ich konnte dir die Szene etwas näher bringen. Beachte aber bitte, dass alles rein subjektiv ist und ich viel verallgemeinert habe. Den Vorzeige-Goth gibt es eben nicht. Das ist das Tolle an der Szene ;-)

vanhelsing666  10.08.2013, 02:27

Wenn s vorzeige goths gäbe wären wir wieder Mainstream. Deshalb ises gut und des is des Schöne an der Szene ;)

Hallo :)

SooLo mit der Lebenseinstellung haste schonmal recht :).

Allerdings ist das schwierig zu beantworten da jeder das anders auffasst.

Kurz etwas zu mir. Ich bin 20 Jahre alt. Bin Hotelfachmann und liebe meinen Job.

Ich bin gothic weil ich ich selbst bin. Ich kann mich entfalten. Kann sein wie ich bin. Interessiere mich viel für Mystik, übernatürliches Legenden und so weiter. Ich habe einen tik für die düstere Romantik und liebe melankonie. Genau wie Ruinen und alte Orte wie zum Beispiel Kirchen.
Ich schreibe selbst Gedichte und bin Sänger, zeichne auch sehr viel.

Was die Kleidung angeht. Klar trage ich meinen Ledermantel gerne aber nicht ständig also ich lauf auch mal normal rum :).

Und ja wir müssen uns teilweise viel anhören. Ich wurde beispielsweise als kinderschänder bezeichnet. Sartanist ist an der Tagesordnung und dann noch schlimmere Dinge. Aber ich bin was ich bin und mich lässt sowas kalt. Als emo hat mich noch niemand bezeichnet weil sowas wäre doof.

Des war ne kurze Beschreibung :) Wenn du mehr wissen willst darfte gerne fragen

Lg Vanhelsing :)

Wie du schon richtig sagst, ist Gothic eine Lebenseinstellung. Man kann es allerdings auch als Kleindungsstil oder Musikstil oder ähnliches bezeichnen, denn jeder interpretiert dies für sich anders.

Nicht alle Goth's glauben an das selbe, da es weder eine religiöse, noch eine politisch-eingestellte Kultur ist. Das ist ja gerade das Gute ;)

Goth's tragen überwiegend schwarz, was nicht heißen muss, dass man andere Farben überhaupt nicht tragen darf. Alles ist erlaubt :D

Naja, mittlerweile hat's sich bei mir gelegt. Ich bin 15 und besuche die 9.Klasse eines Gymnasiums. Ich hab eigentlich immer viel schwarz getragen, aber seit 2 Jahren zähle ich mich dieser Kultur zu und seitdem fing dieses ganze Gelästere an.. Nervt am Anfang, aber einfach ignorieren. Hab zum Glück ein gutes Selbstbewusstsein..

Das heftigste was mir allerdings mal passiert ist, war, dass ein Typ mir auf der Straße "schwarzer Teufel! Wir werden alle sterben!!" hinterher gerufen hat.. Das war naja..